Hallo,
ich habe mir heute 2 SATA-Platten gekauft und entsprechend eingebaut. Ich möchte auf der 1. Platte OS 10.3 installieren, das home-Verzeichnis jedoch auf die 2. Platte machen. Ich boote von der DVD und mir wird dann die Partitionierung angezeigt. Diese sieht wie folgt aus:
Erweiterte RAID-Partition nvidia_ejegicbf_part1 (149GB) erstellen
RAID-Partition nvidia_ejegicbf_part5 (70.5MB) für /boot mit ext3 erstellen
RAID-Auslagerungspartition nvidia_ejegicbf_part6 (2 GB) erstellen
RAID-Partition nvidia_ejegicbf_part7 (20 GB) für / mit ext3 erstellen
RAID-Partition nvidia_ejegicbf_part8 (126,9 GB) für /home mit ext3 erstellen
Wenn ich dann den Partitionierungsvorschlag ändern möchte (Vorschlag als Basis für eigene Partitionierung verwenden) erscheint folgende Übersicht:
/dev/mapper/nvidia_ejegicbf 149GB und dann die ganzen Partitionen der 1.(?) Platte.
unten heißt es dann
/dev/sda 149 GB Samsung-HD161HJ belegt von RAID nvidia_ejegicbf
/dev/sdb 149 GB Samstung-HD161HJ belegt von Raid nvidia_ejegicbf
Ich steig da nicht so richtig durch. Wie erkenne ich, welche Daten jetzt auf welcher Platte installiert werden, da ja sda und sdb von RAID nvidia_ejegicbf belegt sind?
Vorab danke für die Hilfe.
Mad Elk
edit: Im Bios habe ich als RAID-Level "Mirroring" gewählt.
ich habe mir heute 2 SATA-Platten gekauft und entsprechend eingebaut. Ich möchte auf der 1. Platte OS 10.3 installieren, das home-Verzeichnis jedoch auf die 2. Platte machen. Ich boote von der DVD und mir wird dann die Partitionierung angezeigt. Diese sieht wie folgt aus:
Erweiterte RAID-Partition nvidia_ejegicbf_part1 (149GB) erstellen
RAID-Partition nvidia_ejegicbf_part5 (70.5MB) für /boot mit ext3 erstellen
RAID-Auslagerungspartition nvidia_ejegicbf_part6 (2 GB) erstellen
RAID-Partition nvidia_ejegicbf_part7 (20 GB) für / mit ext3 erstellen
RAID-Partition nvidia_ejegicbf_part8 (126,9 GB) für /home mit ext3 erstellen
Wenn ich dann den Partitionierungsvorschlag ändern möchte (Vorschlag als Basis für eigene Partitionierung verwenden) erscheint folgende Übersicht:
/dev/mapper/nvidia_ejegicbf 149GB und dann die ganzen Partitionen der 1.(?) Platte.
unten heißt es dann
/dev/sda 149 GB Samsung-HD161HJ belegt von RAID nvidia_ejegicbf
/dev/sdb 149 GB Samstung-HD161HJ belegt von Raid nvidia_ejegicbf
Ich steig da nicht so richtig durch. Wie erkenne ich, welche Daten jetzt auf welcher Platte installiert werden, da ja sda und sdb von RAID nvidia_ejegicbf belegt sind?
Vorab danke für die Hilfe.
Mad Elk
edit: Im Bios habe ich als RAID-Level "Mirroring" gewählt.