• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] home-Partition für x86_64 und i586 nutzen?

Hallo,

kann man dieselbe home-Partition sowohl für x86_64 und i586 nutzen? Würde mir eine Menge Platz auf dem System sparen...

Viele Grüße,
Alarich

Klar, das ist kein Problem, wobei ich aber überlegen würde, unterschiedliche Benutzernamen bei beiden "Systemen" zu verwenden.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Treito schrieb:
Klar, das ist kein Problem, wobei ich aber überlegen würde, unterschiedliche Benutzernamen bei beiden "Systemen" zu verwenden.
Und wo ist dann der Platzgewinn? Mal ganz abgesehen davon, dass der Zugang zu den Daten dann teilweise doch etwas umständlich wird.

Platzgewinn ist dann dadurch, dass man eben keine 2. Extra-Partition braucht.
Ich sagte ja auch nur, ich würde es ggf. überlegen und dann zum Beispiel die Dokumente oder anderes "unkritisches" verlinken. Bei zwei Systemen bin ich immer skeptisch, was KDE oder meinetwegen auch Gnome angeht. Man muss schließlich auch daran denken, dass man ja auch Updates fährt und ich weiß nicht, wie ein Mischmasch aus KDE 4.2 und 4.3 reagieren würde.
Darum zwei getrennte Usernamen, Dokumente, Mails etc. verlinken. Etwas aufwendiger vielleicht, aber dafür sicherer.

Hallo,

danke für die Tipps! Ich probier auch mal den Vorschlag mit der Verlinkung aus... Sicher ist sicher... ;)

Oben