• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP Deskjet 3940

Ich habe einen HP Deskjet 3940 und bin damit unter Linux sehr zufrieden. Ich hatte den Drucker angeschlossen. Meldung tauchte auf das neue Hardware gefunden wurde. Danach hatte Linux automatisch den passenden Treiber instaliert und alles ging einwandfrei.

Einfacher gehts eigentlich nicht. :D

Also bei dem Drucker kann man wirklich sagen anschließen zwei Mausklicks und los gehts, bin echt überrascht dass das so easy ging.

Das einzige was ich an dem Drucker auszusetzen habe ist der Papiereinzug bei dünen Blättern gibts da öfter mal Probleme aber dafür kann ja Linux nix. :lol:

Tja zu früh gefreut. Ich hatte heute den Drucker angemacht wollte was ausdrucken aber nix ging.

Das Problem ist das der Zeitpunkt nicht schlechter hätte sein können.
Ich habe vor kurzem meine Lehre als Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen und wurde von meiner Firma nicht übernommen.

Ich suche deswegen momentan verzweifelt nach Arbeit. Da ich heute ein paar Bewerbungsschreiben ausdrucken wollte ist das natürlich jetzt absolut schlecht.

Über Hilfe währe ich sehr dankbar.

Hi

Blöde aber einfache Frage hast du mit eingeschaltetem Gerät gebootet? :wink:
Wenn du es dringend brauchst erst mal den einfachen Weg probieren.

cu

Ich hab mich durch den obegenannten faq gehangelt und cup ein update verpasst das brachte nichts also deinstaliert und komplett neu instaliert, brachte aber auch nichts. Danach hatte ich den hp treiber neu eingespielt der oben angegeben war was aber auch nichts brachte.

jetzt hatte ich zuletzt folgedes gelesen:
Von mir auch nochmal eine positive Meldung: offenbar läuft es auch bei mir jetzt. Ich habe gestern NUR in der /etc/cups-autoconfig den Wert "DisablePrintersOnRemoval" auf "no" gesetzt und scheinbar läuft nun alles. Zumindest habe ich einige Tests gemacht: den Drucker aus und wieder an schalten, das System neu starten - ich konnte immer drucken. Hoffentlich funktioniert es heute Abend immer noch...

Jedenfalls habe ich ansonsten nichts geändert, keine Gruppenzugehörigkeiten oder sonstwas. Auch kein Update von hplip. Bloß cups hatte ich vorher über das Printing-Repo geupdatet, aber das hatte nichts gebracht, dürfte also mit dem Erfolg nichts zu tun haben.

Aber wie kann ich das auf "no" ändern? Wenn ich yes wegmachen will und no eintippen will geht das nicht.

So nachdem ich das auf "no" geändert habe geht mein Drucker wieder.

Es ist wirklich unglaublich das so eine kleine Änderung so viel bewirken kann. Ich bin jetzt erstmal froh das mein Drucker wieder geht.

Also der Thread oben sollte aber der übersicht halber nochmal zusammengefasst werden. Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag damit verbracht den Drucker zum laufen zu bekommen. Jetzt kann ich endlich meine Bewerbungen ausdrucken und morgen in die Post einwerfen. Ich hoffe nur dass das auch den gewünschten Erfolg bringt.

Also vielen DANK nochmal für die Anleitung oben auch wenn die Lösung erst am Ende der 4 Seiten zu finden ist. :roll:

Oben