Hallo,
dies ist weniger eine Frage, als eher ein Tipp für alle, die noch einen älteren Drucker am Paralellport laufen haben. Bei mir hat es erst nicht funktioniert, ich habe es aber dann doch hin bekommen und zwar folgendermaßen:
1) Drucker unter YAST einrichten, wie im WIKI beschrieben. Meistens werden gerade ältere Drucker schnell automatisch erkannt.
2) Versuch eine Testseite zu drucken. Falls das nicht funktioniert Schritt
3) /etc/modprobe.conf zum bearbeiten öffnen
a) Konsole öffnen
b) als su einloggen
c) kate aufrufen
d) in Kate die Datei öffnen
4) in /etc/modprobe.conf folgende Zeilen suchen:
5) die Kommentierung beider Zeilen entfernen, sowie das passende Druckerprotokoll (bei mir wars "cups") statt "frpw" einsetzten. Das Ergebnis sah bei mir so aus:
Danach hat es funktioniert. Wie gesagt, es geht hier um Drucker am Paralellport. Getestet wurde das mit einem HP Laserjet1100 unter Suse 11.0
Vielleicht kann jemand, der sich besser auskennt, als ich das noch mal Korrektur lesen und als Tipp editieren.
Vielen Dank und viel Erfolg
Gruß Wolfgang
dies ist weniger eine Frage, als eher ein Tipp für alle, die noch einen älteren Drucker am Paralellport laufen haben. Bei mir hat es erst nicht funktioniert, ich habe es aber dann doch hin bekommen und zwar folgendermaßen:
1) Drucker unter YAST einrichten, wie im WIKI beschrieben. Meistens werden gerade ältere Drucker schnell automatisch erkannt.
2) Versuch eine Testseite zu drucken. Falls das nicht funktioniert Schritt
3) /etc/modprobe.conf zum bearbeiten öffnen
a) Konsole öffnen
b) als su einloggen
c) kate aufrufen
d) in Kate die Datei öffnen
4) in /etc/modprobe.conf folgende Zeilen suchen:
Code:
########################################################################
# For parallel port devices, uncomment the following two lines and
# change "frpw" to the protocol type you use
# install paride /sbin/modprobe --ignore-install paride && { /sbin/modprobe --ignore-install frpw; }
# remove paride { /sbin/modprobe -r --ignore-remove frpw; } ; /sbin/modprobe -r --ignore-remove paride
Code:
# For parallel port devices, uncomment the following two lines and
# change "frpw" to the protocol type you use
install paride /sbin/modprobe --ignore-install paride && { /sbin/modprobe --ignore-install cups; }
remove paride { /sbin/modprobe -r --ignore-remove cups; } ; /sbin/modprobe -r --ignore-remove paride
Vielleicht kann jemand, der sich besser auskennt, als ich das noch mal Korrektur lesen und als Tipp editieren.
Vielen Dank und viel Erfolg
Gruß Wolfgang