• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] http & https auf einer Domain gleichzeitig ?

Blut

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin bekennender xampper.

Jetzt habe ich die "normale" Domain ja in der httpd.conf als virtuelle Domain eingetragen.
SSL Domains trage ich ja in der ssl.conf ein, erstelle eine Zertifikanz (man beachte die Helge Schneider typische Ausdrucksweise) und fummel da auch die virtuelle Domain rein.

Soweit sogut ... so funkt die Domain auf http oder auf https.
Alles schön, aber nicht gleichzeitig.
Gibt es einen Weg die Domain auf http & https gleichzeitig laufen zu lassen ?

Hab ich mich verständlich gemacht ? Oder bin ich wieder zu kryptisch ?
 

TomcatMJ

Guru
Tachchen!
Klar war das soweit verständlich..du nutzt also ein und denselben Inhalt sowohl über http als auch über https ohne das da auch nur ein inhaltlicher Unterschied bei ist(wenn man mal von der verschlüsselten Übertragung absieht)....
Normalerweise läuft das Problemlos parallel,nur hab ich so den Eindruck das du dabei eines jetzt nicht bedacht hast,nämlich die Standardports dieser Übertragungsarten...http läuft auf Port 80 und https auf 443 normalerweise,klar kannst dus dann auch auf ein und denselben Port(vermutlich 80) umverbiegen aber das macht a.) herzlich wenig Sinn wenn du im https-Aufruf nicht auch noch die Portnummer angibst da jeder Browser erstmal den Standardmäßigen 443er für https anfragt und b.) müsstest du dann wenn du den ebenso auf Port 80 parallel zum normalen http fahren willst dann eben doch nen anderen virtuellen Servernamen eintragen da sich der Apache sonst verunsichert fühlt über das was er da denn nu wirklich ausliefern soll.
Ergo: Es geht beides mit ein und demselben Domainnamen wenn 2 verschiedene Ports genutzt werden oder beides über denselben Port wenn verschiedene virtuelle Servernamen genutzt werden aber nicht beides auf demselben Port unter demselben Servernamen zugleich.
Frage damit beantwortet?
Bis denne,
Tom
 
OP
B

Blut

Newbie
Mhhh das mit den Ports ist mir klar.
Ich dachte bzw, gehe davon aus das der Browser oder was auch immer automatisch den richtigen Port nimmt.

Also wie du schon schriebst (was für ein geiles Deutsch, oder soll ich besser schrobst schreiben ;-)) wenn ich eine Domain mit http connecte auf Port 80 und per https auf 443.

Wenn ich jetzt in der httpd.conf und in der ssl.conf den selben virtuellen namen nehme aber mit der Portnummer beschränke ... ich demonstriere :

httpd.conf
<VirtualHost server1.example.com>
blablabla

ssl.conf
<VirtualHost server1.example.com:443>
blabla

dann gibt der Apache beim restart KEINE Fehlermedlung aus.

ich kann jetzt aber die Domain nur noch per https erreichen.
per http kommt folgende Fehlermeldung :

Bad Request
Your browser sent a request that this server could not understand.
Reason: You're speaking plain HTTP to an SSL-enabled server port.
Instead use the HTTPS scheme to access this URL, please.

Der Indianer scheint dem Eintrag in der ssl.conf vorrang zu geben und übergeht den in der httpd.conf völlig.
 
OP
B

Blut

Newbie
Ich hab den fehler ...

ich hatte in der httpd.conf NUR

NameVirtualHost x.x.x.x:80

jetzt habe ich

NameVirtualHost x.x.x.x:80
NameVirtualHost x.x.x.x:443

in der httpd.conf und siehe da alles löppt !

Du hattest mich trotzdem auf die richtige Spur gebracht ... dankeschöööön
 
Oben