Hallo,
Ich würde gerne wissen ob jemand ein Konsole-Programm kennt mit dem man die ID3 Tags lesen und schreiben kann?
Hintergrund ist folgender:
Im laufe der Jahre haben sich tausende von MP3 Dateien auf meinen diversen Medien gesammelt und ich war zu lange zu faul die Tags zu bearbeiten bzw. überhaupt anzulegen.
Nun möchte ich damit beginnen und möglichst viele, am besten ganze Verzeichnisse, zu bearbeiten ohne jedoch jede Einzelne Datei öffnen zu müssen um nachzusehen ob überhaupt ein Tag vorhanden ist oder nicht.
Folgendes wäre nötig:
Sozusagen suchen & ersetzen
lieben Gruß aus Hessen
Ich würde gerne wissen ob jemand ein Konsole-Programm kennt mit dem man die ID3 Tags lesen und schreiben kann?
Hintergrund ist folgender:
Im laufe der Jahre haben sich tausende von MP3 Dateien auf meinen diversen Medien gesammelt und ich war zu lange zu faul die Tags zu bearbeiten bzw. überhaupt anzulegen.
Nun möchte ich damit beginnen und möglichst viele, am besten ganze Verzeichnisse, zu bearbeiten ohne jedoch jede Einzelne Datei öffnen zu müssen um nachzusehen ob überhaupt ein Tag vorhanden ist oder nicht.
Folgendes wäre nötig:
- Durchforsten aller im Verzeichnis befindlichen MP3-Files auf vorhandene oder nicht vorhandene Tag-Einträge
Auflisten aller Dateien in denen kein solcher Vorhanden ist.
Anzeigen des (leeren) Tag-Inhalts in einem Dialog den man dann befüllen kann.
weiter wäre eine Automatisierung über ein bash-Script schön wo ich beispielsweise sagen kann das alle Dateien in Ordner X die Jahreszahl 19xx erhalten sollen.
Gleiches mit anderen Feldern.
Sozusagen suchen & ersetzen
- find $Künstler; write $Name des Interpreten
find $Erstellungsdatum; write $Datum
find $Albumname; write $Albumname
usw.
lieben Gruß aus Hessen