• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]IDE Platte an ext. Controller von grub nicht erkannt

OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Das Problem habe ich nach diversen Versuchen und Suchen im Netz gelöst. Die Lösung ist eigentlich recht einfach: Man muss nur die Partition, die den zu startenden grub enthält auf active setzen. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass offensichtlich cfdisk irgendetwas zerschiesst dabei. D.h. man muss nach dem active Setzen der Partition noch einmal grub installieren (grub-install). Danach funktioniert alles bestens :lol:

hier habe ich mich dazu im Detail ausgeko***.

OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
carsten schrieb:
Klar, du bootest von hde2, und nach dem Start ist es hda1 :) So wars bei mir auch. Völliges Chaos.
Behoben nur durch den identischen Aufruf der Treiber in der initrd (im sysconfig-Eintrag gleiche Reihenfolge)

Grüße

Ich habe herausgefunden warum bei mir /dev/hda1 uaf /dev/hde2 zeigte: In meiner /etc/fstab der /dev/hde2 hatte ich definiert, dass /dev/hda1 root sein sollte :shock: Da sollte aber tunlichst /dev/hde2 stehen :oops:

Oben