• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] im Dauerclinch mit Kaffeine und mp4 unter 13.1

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen einige unterschiedliche mp4-Dateien von verschiedenen DVD's durch "öffenen mit ..." und Kaffeine zur Wiedergabe überreden können. Dabei stellt sich folgende Situation dar:
- einige der Dateien werden problemlos wiedergegeben
- andere, auf der gleichen DVD mit anscheinend gleichem Format? wiederum nicht
Es muss sich also irgend ein Formatfehler beim Download oder Brennen eingeschlichen haben, der Linux an der Wiedergabe hindert.
Wie gesagt, unter Windows funktioniert's.
Gibt's noch eine Idee zur Lösung?

pelikan

Hi
Öffne mal Eine die geht und Eine die nicht geht , mit dem Programm MEDIAINFO .
Dann schaust Du wo der Unterschied liegt. (nicht nur bei VIDEO auch bei AUDIO)
(Oder Ergebnis hier rein kopieren)

PS: XINE gibt bei mir die Dateien für KAFFEINE wieder. Dort könntest Du auch in den Einstellungen mal nachsehen.

MfG soyo

Es muss sich also irgend ein Formatfehler beim Download oder Brennen eingeschlichen haben, der Linux an der Wiedergabe hindert.
Wie gesagt, unter Windows funktioniert's.
Ich würde sagen, es liegt an der Codierung der Dateinamen.
Ist auch anscheinend ein KDE-Problem.

Das würde ich so ändern:
TomcatMJ schrieb:
Wenn mit den Dateien eine neue DVD erstellt werden soll wäre es eventuell sinnvoll die Leerzeichen einfach mal durch Unterstriche "_" zu ersetzen um in Zukunft solche latenten kodierungsabhängige Fallen zu vermeiden ;)

Bei mir spielt kaffeine von KDE 3 eine Datei nicht ab, wenn im Verzeichnis- oder Dateinamen an erster Stelle das Nummernzeichen enthalten ist (ein Nummernzeichen ab der 2. Stelle stört nicht), und zwar unabhängig davon, ob das Medium eine DVD oder eine Festplatte ist. Auf der Konsole ist von einer Fehlermeldung weit und breit nichts zu sehen.

Bei kaffeine von KDE 4 funktioniert dagegen das Abspielen.

xine kann solche Dateien nicht abspielen, außer wenn ich die Datei vom Konquerer-Fenster in das xine-Fenster ziehe (und dann ist das Nummernzeichen in der xine-Titelleiste maskiert).

Beide kaffeine-Versionen und xine verwenden die Funktionen von libxine2. Mir ist nicht klar, welche Logik hinter diesem Nummernzeichen-Verhalten steckt. Der MPlayer hat übrgens auch kein Problem mit dem Nummernzeichen an der ersten Stelle. Und damit beende ich meine diesbezüglichen Forschungen mit der Empfehlung, ein Nummernzeichen an der ersten Stelle zu vermeiden.

P. S. Die beiden Versionen (jede hat ihre Vor- und Nachteile) können auch parallel installiert sein, die "im Pfad weiter hinten gereihte Version" muß mit dem vollen Pfad aufgerufen werden:
/opt/kde3/bin/kaffeine
/usr/bin/kaffeine

Hi zusammen,
Bei mir spielt kaffeine von KDE 3 eine Datei nicht ab, wenn im Verzeichnis- oder Dateinamen an erster Stelle das Nummernzeichen enthalten ist (ein Nummernzeichen ab der 2. Stelle stört nicht), und zwar unabhängig davon, ob das Medium eine DVD oder eine Festplatte ist. Auf der Konsole ist von einer Fehlermeldung weit und breit nichts zu sehen.
Genau daran liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe Dateien mal umbenannt und das Nummernzeichen weggelassen. Und dann funktionierts. Allerdings nicht bei jeder Datei. Warum das so ist, bleibt wohl ein Rätsel.
Ich danke allen für die detektivischen Bemühungen.
der Fall ist wird als ungelöst gelöst betrachtet.
pelikan

Oben