• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]In ext4 umwandeln?

josef-wien

Ultimate Guru
BeastXXL schrieb:
Hab von home und meinem Benutzerverzeichnis die Berechtigungen auf useres geändert
Da scheint mir der Ablauf nicht ganz in Ordnung gewesen sein. Ein korrekt erstelltes Archiv wird als root im Hauptverzeichnis der Home-Partition entpackt, und alle Berechtigungen passen automatisch.

Womit sich mir die Frage aufdrängt, was Du archiviert hast:
- das Verzeichnis /home samt Inhalt ==> nicht so gut
- das Verzeichnis /home/benutzername samt Inhalt ==> sehr gut
- nur den Inhalt des Verzeichnisses /home/benutzername ==> gut

Hast Du in Knoppix bzw. einem anderen Live-System oder im runlevel 3 bzw. im Rettungssystem von openSUSE entpackt?
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Also, wie gesagt, hatte mich abgemeldet, mit strg+alt+f2 auf die Konsole, als root eingeloggt.

Dann

tar -cvjf Home_Backup.tar.bz2 /home/<Benutzer>/

Dann unter Knoppix einmal mit dem GUI-Packer versucht zu entpacken --> Keine Berechtigung.
Wechsel auf die root-Shell, dann wechsel auf die Partition, die formatiert wurde (unter Knoppix /media/sda8), dann

tar -xvjf /<Backup-Verzeichnis>/Home_Backup.tar.bz2 --same-owner

Das merkwürdige ist, irgendwo (ich glaube auf der Shell von Knoppix) habe ich die Rechte der root-Partition und der home-Partition (/media/sda7 und /media/sda8) gesehen. sda7 war auf meinen Benutzernamen und die Gruppe users und sda8 auf root:root eingestellt. Keine Ahnung wie das sein kann, aber es hat mich ganz schön verwirrt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe es befürchtet, mit Deinem Befehl hast Du
josef-wien schrieb:
Womit sich mir die Frage aufdrängt, was Du archiviert hast:
- das Verzeichnis /home samt Inhalt ==> nicht so gut
gemacht. Durch das Wiederherstellen unter einem Live-System wurde im Hauptverzeichnis der Partition das Verzeichnis home samt Inhalt angelegt. Diese Partition wird in openSUSE aber dann unter /home eingehängt, also war dort die Struktur
Code:
/home
     /home
          /benutzername
                       /verzeichnisse und dateien
vorhanden, was zwangsläufig zu den von Dir beschriebenen Problemen führen muß (/home/benutzername existiert ja nicht).

Du hättest
Code:
tar -cvjf Home_Backup2.tar.bz2 -C /home benutzername
verwenden müssen, also innerhalb von tar zuerst nach /home wechseln und dann erst benutzername archivieren. Dein Archiv wäre nur dann korrekt zurückgespielt worden, wenn Du auch das Zurückspielen in openSUSE (also mit bereits unter /home eingehängter Partition und im Hauptverzeichnis) durchgeführt hättest.

BeastXXL schrieb:
sda7 war auf meinen Benutzernamen und die Gruppe users und sda8 auf root:root eingestellt.
Verwechselt Du da nicht die beiden Partitionen?
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Moment, auf sda8 befand sich doch gar kein Ordner home mehr. Als ich die Datei entpackte, befand ich mich auf sda8 (leere Partition) und die Struktur war danach so, wie sie sein sollte --> /home/benutzername/Verzeichnisse und Dateien

Verständnisfrage: hätte denn openSUSE gebootet, wenn sda8 absolut leer gewesen wäre (also kein home-Verzeichnis vorhanden)? Darauf wäre es doch hinausgelaufen, wenn ich das:
josef-wien schrieb:
Dein Archiv wäre nur dann korrekt zurückgespielt worden, wenn Du auch das Zurückspielen in openSUSE (also mit bereits unter /home eingehängter Partition und im Hauptverzeichnis) durchgeführt hättest.
gemacht hätte oder versteh ich das gerade falsch?

josef-wien schrieb:
BeastXXL schrieb:
sda7 war auf meinen Benutzernamen und die Gruppe users und sda8 auf root:root eingestellt.
Verwechselt Du da nicht die beiden Partitionen?
Leider nicht, ich war auch total verunsichert, wie das denn sein kann...
 

josef-wien

Ultimate Guru
BeastXXL schrieb:
die Struktur war danach so, wie sie sein sollte --> /home/benutzername/Verzeichnisse und Dateien
Genau so darf sie nicht sein. /home ist ein (sinnvollerweise leeres) Verzeichnis auf der Systempartition, das als Einhängepunkt für eine separate Home-Partition dient. Auf einer separaten Home-Partition selbst darf es kein Verzeichnis /home geben, dort muß im Hauptverzeichnis pro Benutzer ein Verzeichnis (mit Inhalt) vorhanden sein.

BeastXXL schrieb:
hätte denn openSUSE gebootet, wenn sda8 absolut leer gewesen wäre
Selbstverständlich startet Linux auch in diesem Fall, aber ein normaler Benutzer kann sich grafisch nicht anmelden (die Anmeldung auf der Konsole funktioniert). Das Home-Verzeichnis von root befindet sich übrigens im Hauptverzeichnis der Systempartition, um auch für solche Fälle vorbereitet zu sein.

BeastXXL schrieb:
sda7 war auf meinen Benutzernamen und die Gruppe users und sda8 auf root:root eingestellt.
Mit Nachdenken scheint es logisch, daß Knoppix für eine eingehängte Partition den aktuellen Benutzer und dessen Gruppe als Eigentümer festlegt (bei openSUSE passiert das z. B. bei einem USB-Datenträger auch). Das schadet nichts, denn bei einem Linux-Dateisystem gelten für die einzelnen Verzeichnisse und Dateien nach wie vor die dort definierten Berechtigungen. Mangels Wissen über Knoppix entzieht es sich meiner Kenntnis, warum das bei sda8 nicht der Fall war.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
OK, ich versuch mal, das Ganze hier zu einem Ende zu führen.
Fakt ist: meine wichtigen Dateien habe ich sichern können. Ich habe beide Partitionen auf ext4 formatiert. Nach der Partitionierung war ich nicht in der Lage, mein home-Verzeichnis auf sda8 so einzurichten, dass openSUSE 11.3 das einfach so aktzepiert hätte.
Ich bin eher ein Anwender, weshalb ich da auch nicht hintersteige, warum etwas funktioniert oder eben nicht.

Ich sehe aber auch absolut etwas positives in der missglückten Wiederherstellung: so schleppe ich in meinem home-Verzeichnis nicht so viele alte Dateien aus anderen Versionen mit rum. Fast alles, was mir wichtig war, habe ich zurückkopiert...und es funktioniert trotzdem ;)

Somit danke ich allen, die sich wegen meiner Fragen einen Kopf gemacht und geantwortet haben ganz herzlich und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Oben