• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation 11.2 scheitert mit subprocess failed

Moin Leute,

auf einem bisher mit Windows XP genutzten Rechner eines Arbeitskollegen hab ich die für mich erste 11.2 Installation versucht.

Ist zweimal gescheitert trotz verschiedener DVDs (eine davon neu gebrannt).

Und zwar beim eigentlichen Installieren, beim heutigen Versuch beim Paket 550 kommt die Fehlermeldung:

subprocess failed, error RPM fehlgeschlagen.......skipping kernel-default2.6.31.5-0,1,1

das wiederholt sich dann mit gefühlten 50 Paketen und ihr ahnts schon. Kiste startet nicht, Bootloader kann nicht installiert werden.

Hab das mir zur Verfügung stehende ISO bereits auf ne neue DVD gebrannt. Gibt dann ähnliche Fehler.

Es gibt nicht zufällig die Möglichkeit direkt aus dem Internet per Boot-CD zu installieren ?

Grüss Euch

Achim

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du mal die Medien vorher überprüft,bevor du diese gebrannt hast?
http://www.linupedia.org/opensuse/MD5SUM_-_Downloads_%C3%9Cberpr%C3%BCfen

nun,

da ich nicht mehr weiss woher die iso - Datei stammt muss ich einen erneuten Download anwerfen um den compare - Wert zu kriegen, richtig ?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein.
Unter http://download.opensuse.org/distribution/11.3/iso/ findest du alle relevanten .md5-Dateien!

hmmm habs geschafft, aber:

MD5sum zeigt mir eine identische checksum an.

mein heruntergeladenes iso und die md5-Datei sind also stimmig.

Was is n dann los ?

Lesegerät - Fehler oder so was ?

Mein grösstes Problem bei den Suse- Installationen ist immer die Lesbarkeit des Datenträgers unabhängig vom Rechner (passiert regelmässig) und ich verwende Nero unter Windows mit einem sündhaft teueren LG-DVD-Brenner. Kenn mich allerdings bei Hardware-Sachen recht schlecht aus.

Ist die Installation direkt ausm Netz eine Alternative ?

Dank Euch

Achim

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ist sie, je nach Verbindung ;)
Wie schnell hast du auf den Rohling gebrannt? Ich würde bei DVDs nicht mehr als 4fach nehmen, das hilft oft.

Mahlzeit,

tja ich brenn immer mit der langsamsten Geschwindigkeit :-(

det kanns och nich sein.

lade aktuell 11.3 runter und versuch da mein Glück.

Habt Ihr nen link für diese direkt-Inst über Internet ?

Auch die gebrannte DVD solltest Du prüfen. Wenn Du kein Linux zur Verfügung hast, gibt es zwar im Boot-Menü den Punkt "Installationsmedium überprüfen", besser ist aber, das Rettungssystem zu starten, sich als root anzumelden (ein Paßwort ist nicht notwendig) und den Befehl
Code:
md5sum /dev/sr0
auszuführen. Falls /dev/sr0 nicht das Laufwerk sein sollte, kannst Du es mit
Code:
hwinfo --cdrom
herausfinden (auch auf der Konsole kannst Du blättern: Umschalttaste + Bild oben [bzw. unten]).

hmm, das könnte ein Hinweis sein

hab den Test auf /dev/sr1 durchgeführt, weil ein CD-Brenner und eine DVD-ROM verbaut ist, und bekam nach einer Weile auf den md5sum-Befehl einen input/output-Error.

Würde also bedeuten obwohl langsam gebrannt und ohne Fehlermeldung durch Nero hat die Scheibe nen Schuss ab, oder interpretier ich was falsch :???:

Grüss Euch

11.3 runtergeladen checksum ok

bricht bei der Installation genauso ab ?

Hmm, vielleicht ist es auch das InstallationsDVD-LW ?

ein check installationsmedium mit einer gebooteten 11.2 auf einem neuen Rechner bringt:

No media errors found.

So dann tippe ich jetzt auf einen Defekt am Installations-DVD-LW.

:-(

und es war doch das DVD-ROM. Also die Hardware...denn mit ner anderen flugs eingebauten DVD-ROM funzts problemlos :) bis jetzt zumindest aber es fehlen nur noch 72 Pakete.

Dank Euch

Achim

Oben