• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation von opensuse 11.4 bricht ab

Guten Morgen!

Ich versuche mich leider vergeblich an einer Installation von Suse 11.4.
Die Installation verläuft vollkommen problemlos (Hardwareerkennung, Benutzer anlegen, Paketauswahl etc. alles OK) bis zu dem Moment, in dem Yast die Platten formatiert hat und anfängt, die Pakete von DVD auf Platte zu kopieren: Bei bestimmten Paketen (u.a. kernel-default, je nach Installationsversuch aber auch bei anderen Paketen ;) ) bricht das Kopieren ab mit (je nach Installationsversuch verschiedenen) Fehlermeldungen (u.a. checksum bad, meistens aber nur ein leeres Fenster mit Schaltflächen darunter).

Suse 11.4 ließ sich vorher auf dem gleichen Rechner mit unveränderter Hardware von der gleichen DVD aus problemlos installieren.

Als Lösungsversuch habe ich bereits
-die DVD neu heruntergeladen
-das neue und das bereits vorhandene iso-image neu gebrannt und es damit versucht.
-die DVDs vor der Installation auf Fehler geprüft (waren OK mit k3b und mit yast).
Soweit alles ohne Erfolg.

Ich würde ja mittlerweile eher an einen Hardwarefehler denken oder ist jemandem das Problem bekannt?

Hallo,

Falls Du selber noch Pakete für die Installation spezifiziert hast, würde ich mal die Installation mit "Default Installation" probieren.

(kannst das andere dann nachträglich installieren).

Gruss,
Roland

Danke für die schnellen Tips.
Da das Install übers Netz auch nicht funktionierte, habe ich mich wie vermutet mal auf die Suche nach defekter Hardware begeben und dank memtest ein defektes Ram gefunden. Hätte ich mal besser gleich benutzt ...

Oben