• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation

Hallo,

Ich habe folgendes problem ich habe einen Samba als PDC konfiguriert das funktioniert auch wunderbar!Nuer wenn ich auf den clients Programme in Windows C. instalieren will sagt er immer keine Schreibrechte vorhanden.Melde ich mich jedoch lokal an klappt alles wunderbar.Es ist nur umständlich sich ständig an und abzumelden wer weiß rat??Ich verwende SuSE 10.3 und win xp als clients.

gruß Daniel

Entweder du setzt die Rechte richtig oder du nimmst die Gruppe der Domänenbenutzer in die lokale Admingruppe auf.

dellterminalserver schrieb:
was meinst du mit interresant???
Naja, root auf der Linuxkiste darf alles, auf der Linuxkiste. Wenn du dich tatsächlich als Benutzer mit dem Namen root auf XP eingeloggt hast, dann hast du da jetzt einen Benutzer mit dem Namen root. Der ist aber kein Administrator, weder in der Domäne, noch lokal.

Also so in etwa hab ich das jetzt verstanden. Geht nicht klarer aus deinen Infos hervor wo du dich wie angemeldet hast und wie du von wo aus was und wo zu installieren versuchst.

Wenn du den root auch als samba Benutzer angelegt hast, heißt das noch lange nicht, dass er auch root-Rechte auf deiner XP Maschine hat.

Wenn ein Benutzer in der Gruppe der Domainadmins ist, dann kann er auf den Systemen in der Domäne auch Programme installieren. Denn wenn du eine Maschine in die Domäne nimmst, sollte die Gruppe der Domainadmins in der lokalen Gruppe der Administratoren sein und damit dann das Rechte haben Programme zu installieren.

Oben