• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Intel PRO/Wireless 2200BG unter SUSE 9.3

diese experteneinstellungen habe direkt nicht gefunden. nur unter "powertweak": Hardware-->PCI-->Netzwerk Controller--> Intel

da hab ich den wert von 128 auf 5 gesetzt. hatte aber keinen effekt.

die sache ist aber auch die, dass ich nicht mit batterie hochfahre, sondern nur mal kurz abstecke, während der rechner aus ist. das hat zur folge, dass das lämpchen (das anzeigt, dass die WLan karte angeschaltet ist) aus ist. Aber auch wenn ich gleich wieder anstecke, kann nur windows die lampe wieder aktivieren.

ich hab auch mal weiter rumprobiert und mit "ifup eth1" wird mir gesagt, dass die konfiguration fehlt. wo könnte die sein? und warum findet suse die konfiguration, wenn das Ding schon an ist.

und: mit dem WLAN-Karte-ein-ausschalt-regler an meinem laptop kann das nix zu tun haben? (natürlich ist er angeschaltet) ich kann in suse wenn die karte funktioniert, sie aus und wieder einschalten. aber es passiert nix, wenn sie beim booten schon aus war.

Nein, powertweak meine ich nicht, sondern eine Systemeinstellung. Die findest Du am einfachsten direkt:

YaST
Hauptmodul "System"
Untermodul "Editor für etc/sysconfig Dateien"

Da suchst Du dann im Baum links nach Hardware/Network/wlan-... Dein WLAN und hier dann die Einstellung "WIRELESS_POWER". Die meine ich. Steht normalerweise auf "yes".

Wenn das nichts hilft, könntest Du noch versuchen, ob das Problem mit ACPI zu tun hat, indem Du einfach beim Booten bei grub am Propt "acpi=oldboot" eingibst.

Wenn das alles nichts hilft weiß ich leider auch nicht weiter. Ich stochere schließlich selbst auch nur um Nebel...

das war es nicht, aber:

nachdem ich massenweise boot.log s gelesen hab hab ich von woanders den entscheidenden tip gekriegt.

in den acer notebooks und ab der 2200BG ist der aktivierungsschalter nicht mehr hardware sondern software. das bedeutet, dass ich erst die acer hotkeys installieren muss. das ähnliche probelm hatten wohl schon andere und konnten es damit lösen.

Das Package liegt unter:
http://informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/

mit dem suse 9.3, also dem kernel 2.6, hatte ich allerdings noch keinen Erfolg bei der Installation. Ich häng mich da mal weiter rein.

Wenn jemand erfahrung hat, mit der installation der acer hotkeys unter suse 9.3 und einem acer tm 290 (mit den weniger unterstützten chipsatz): bitte mal bescheid geben!

so hat's geklappt. der report

einige schritte sind wohl unnötig. aber so funzt's:

suse 9.3;
acer extensa 2900LMi (=TM 290);
Intel PRO/Wireless 2200BG

acerhk-0.5.23

unter yast die "kernel-sourcen", "gcc" und "make" unter "software
installieren" installieren.

als root einloggen.
das tar sourcen archiv runterladen und entpacken. (http://informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/)
das verzeichnis heißt ungefähr acerhk-0.53.23.
das verzeichnis umbenennen in acerhk.
das verzeichnis verschieben nach /usr/src/linux/drivers/misc/acerhk.
im "/usr/src/linux/drivers/misc/" die "Kconfig" editieren:
einfügen:

config ACERHK
tristate "Acerhk driver"
depends on EXPERIMENTAL
---help---
This is an experimental acer keyboard driver for
acer laptops

immer noch im "/usr/src/linux/drivers/misc/" "Makefile" editieren

obj-$(CONFIG_ACERHK) += acerhk/

nun in das Verzeichnis "/usr/src/linux/drivers/misc/acerhk" wechseln.
comando "make acerhk.ko" eingeben.
die erzeugte datei "acerhk.ko" nach
"/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/divers/char/" kopieren.

kommando "depmod -a" eingeben.

die datei "/etc/init.d/rc" editieren. (damit es beim hochfahren geladen wird)

nach dem Abschnitt: (damit es vor der Interface initialisierung anspringt)
-------------------------------------------
#
# Dummy shell function
#
chvt () { true; }

#
#For the Acer Hotkeys to work
#
modprobe acerhk usedritek=1 autowlan=1 force_series=290
echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled
---------------------------------------------
einfügen.

bei neustart (mit eingeschaltetem schalter) beginnt beim hochfahren das lämpchen zu leuchten. und Internet (soforn schon konfiguriert) funzt.

auch die anderen sondertasten (P1,P2, lauter, leiser, sound off,....) geben
signale von sich. wenn man das commando "xev" ausführt und diese tasten
drückt, erscheint der tastencode. leider sendet der Wlan-aus-und-einschalter
keinen tastencode (sowie der bildschirm heller auch nicht; jedoch bildschirm
dunkler sendet einen code...)

hoffe das hilft.

So,

mit dem Patch ware es auch nichts. Nach etwa 20-30 Bootvorgängen ist das Problem wieder da; die WLAN-Karte wird nicht gefunden.
Kennt keiner eine endgültige Lösung, da SUSE 9.3 so für mich nicht zu benutzen ist. Hab erstmal auf 9.2 gedowngradet; da gibt es das Problem nicht.

Gruß
bluejg

hm. hatte heute auch wieder das problem, dass die karte weg war. obwohl das lämpchen leuchtete (also ist sie aktiviert).

im boot.msg steht der selbe ablauf wie immer: sucht nach mandatory devices ohne erfolg.

aber die lösung war leichter. unter yast konnte ich die "neu gefundene" netzwerkkarte wieder installieren. unt alles war wieder in Ordnung.

ist aber bis jetzt nur ein Workaround. ich hoffe ja noch, dass das nicht allzu oft vorkommt.

das interessante ist, dass suse 9.3 zuerst versucht die karte unter anderem modulnamen zu installieren. erst wenn ich die alte karte deinstalliere und dann yast neu starte, wird die karte mit dem gewohnten modulnamen installiert....

die karte war nach einem neustart aus WinXP weg. ist es möglich, dass die acerhk-treiber die kartenerkennung blockieren, wenn diese schon aktiviert ist?

so nun nur ein abschliesender bericht.
habe jetzt nach mehrmaligem hoch- und runterfahren und mehrtägigen betrieb keine probleme mehr festgestellt.

klar: ist die karte während des bootens per knopf ausgeschaltet, wird sie nicht konfiguriert, weil sie nicht gefunden werden kann. aber das will ich mal nicht als problem werten.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Toshiba Satellite 3000-100 und meiner ELSA AirLancer MC-11.
Meist bekomme ich kein Netz beim ersten Start. Dann konfiguriere dich die Karte mit rcnetwork restart. Dann muss ich neu booten und das Netzwerk läuft völlig stabil.

Das komische ist, dass das Modul für die Karte überhaupt nicht gestartet wird, sie taucht garnicht auf. Dann kann ich zwar im Yast alles konfigurieren, die Karte bekomme ich trotzdem nicht zum Laufen.

Als ob bei der Suse 9.3 manchmal das Kernelmodul für die Karte vergessen wird. Komischerweise war die 9.2 absolut stabil.

Oben