• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Internet über Ethernet geht nicht

Hallo zusammen!

Ich kann leider nicht mit Suse 10.3 ins Internet. Bei meinem WDS Netzwerk ist die eine Airport Extreme Basisstation mit dem Internet verbunden, und der andere Airport Extreme Router ist direkt per Ethernet mit meinem PC Verbunden. Das WDS Netzwerk funktioniert einwandfrei, da ich mit Mac OS und Windows ins Internet komme.

lspci | grep Ethernet:

05:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 22)

ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:15:F2:89:FF:00
inet6 Adresse: 2002:d9a2:7662:0:215:f2ff:fe89:ff00/64 Gültigkeitsbereich:Global
inet6 Adresse: fe80::215:f2ff:fe89:ff00/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:222 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:81 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:21076 (20.5 Kb) TX bytes:6398 (6.2 Kb)
Interrupt:18

lionatwork schrieb:
Vielen Dank für den Link, aber weder habe ich DSL (ich habe Kabel), noch hängt mein Modem direkt am pc...

Uupps, da habe ich wohl was falsch verstanden. :roll:

Dann nützen dir diese Links wahrscheinlich auch nicht viel, ich seh mich mal weiter um.

http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2006/11/kraeftespiel?category=0
http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:wlan-wds

Habe gerade mein system mit einer Kubuntu liveCD gestartet. Und das Internet funktioniert auf anhieb (schreibe gerade aus Kubuntu). Somit ist es wohl ein Opensuse speyiefisches Problem.

lionatwork schrieb:
Habe gerade mein system mit einer Kubuntu liveCD gestartet. Und das Internet funktioniert auf anhieb (schreibe gerade aus Kubuntu). Somit ist es wohl ein Opensuse speyiefisches Problem.

Sieht so aus, leider finde ich nirgendwo was darüber. :?
Weder auf den Novell Seiten noch sonst. :x

Hat geklappt!

Das Problem war, dass ich für das Gateway die IP des Routers eingegeben habe, welcher direkt mit dem PC verbunden ist. Nachdem ich die IP des Routers, welcher am Kabelmodem hängt, als Gaetway eingegeben hatte, funktionert das Inet unter Opensuse (aber erst nach einem Neustart!).

Trotzdem Danke für Deine Hilfe und Mühe.

lg lion

Oben