• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Interneteinwahl mit Router funktioniert nicht

Hi,

ich habe einen Internetzugang per DSL. Das ging bisher per KInet problemlos. Nun habe ich mir noch einen Router zugelegt und seit dem habe ich Probleme beim Internetzugang. Wenn ich im Browser (nutze Firefox - habe aber auch schon Mozilla und Opera ausprobiert - geht auch nicht) eine URL eingebe wählt sich mein Router nicht ein. D.h. ich muss erst manuell im Admin Mode (Admin Seite des Routers) den Router mit dem Internet verbinden, dann funktioniert alles.
Ich habe zuerst alles per DHCP gemacht, d.h. Linux-Netzwerkarte auf DHCP gestellt -> geht nicht.
Dann habe ich für meine MAC Adresse im Router eine feste IP vergeben und Linux auf diese feste IP konfiguriert -> geht auch nicht.
Der Router ist in der /etc/resolv.conf als Nameserver eingetragen und auch als Standardgateway festgelegt (gecheckt mit route).
Habe beim Firefox unter "Verbindung" sowohl "direkt mit Inet verbinden" ausprobiert als auch "Systemeinstellungen verwenden". Letzteres geht überhaupt nicht (da komme ich nicht mal bis zur Router Adminseite) und das erste eben nur über den Umweg, dass ich mich jedes Mal manuell verbinden muss.
Per Ping habe ich folgendes rausgefunden:
- Ping zum Router (IP) ->okay
- Ping zu mir selbst (IP & per name) -> okay
- Ping ins Internet per IP Adresse -> okay
- Ping ins Internet per Name (URL z.B. ping http://www.suse.de) -> geht nicht!!!!

Habe nun schon alles ausprobiert, was mir so eingefallen ist, allerdings ohne Erfolg.

Habe einen anderen Rechner an den Router angeschlossen (WIN & IE - nur DHCP konfiguriert) da geht alles problemlos und das manuelle Einwählen ist nicht notwendig.

D.h. für mich sieht es so aus, dass der Router richtig konfiguriert ist aber etwas an meiner Linux Konfiguration nicht zu stimmen scheint.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

PS: Habe noch herausbekommen, dass die automatische Einwahl mit Firefox funktioniert, wenn ich im eine IP Adresse gebe z.B. http://195.135.220.3 Das funktioniert tadellos.
Deshalb müsste es doch an der Nameservereinstellung liegen, oder? Aber die habe ich auf meinen Router gestellt. D.h. bei nameserver habe ich die IP Adresse meines Routers angegeben, das sollte doch richtig sein, oder?
Danach folgt nur noch eine Zeile für den Eintrag "search", der ist auf meine lokale Domain gestellt.
Oder fehlen hier noch weitere Eintragungen?
 
Ich schau mal in meine Glaskugel und vermute du hast einen Linux Rechener als Router eingerichtet oder? Wahrscheinlich mit suse oder? Der Rechener ist auch dein DNS-Server. Ich vermute mal weiter, dass du deine domäne .local genannt hast, kann das sein? Wenn ja ist das dein Problem. Die TLD .local ist reserviert für multicast DNS. Entweder du änderst die Domäne oder du schreibst in die Datei /etc/host.conf die Zeile "mdns off" dann wird MDNS deaktiviert.
Wenn es das nicht ist solltest du uns mehr über deinen Router mitteilen
 
Hallo,

nein es sieht leider etwas anders aus.
Der Router ist ein gekaufter Standard DSL Router (LevelOne FBR-1418TX), es ist kein zusätzlicher Rechner. Der Router hängt zwischen meinem PC und dem DSL Modem.
Meine Domain ist "site", soweit ich das in YAST richtig interpretiert habe.
Mein PC läuft mit SUSE Linux 9.3.

Muss ich unter nameserver in der resolv.conf etwa die Nameserver IP's meines ISP eintragen? Die bekommt der Router aber eigentlich immer dynamisch erst bei der Anmeldung beim ISP, d.h. im Router habe ich da nichts festes eingetragen. Allerdings steht im HOWTO in diesem Forum, dass unter nameservers in der resolv.conf die IP Adresse des lokalen Routers rein soll.

Danke und Gruß
 
Oben