• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Internetfreigabe XP auf vmware

Hallo!

Ich habe soeben WindowsXP mittels VMware-Server auf meinen Linux-PC intalliert. Da ich den Drucker nicht dazu überreden konnte zu funktionieren (Canon USB-Drucker), habe ich noch Samba aufgesetzt und den Drucker darüber dem Winows-Client zur Verfügung gestellt.

Das alles war ein guter Tag harte Arbeit für mich, aber nun klappt alles soweit. :roll:

Wie kann ich nun aber Windows daran hindern, "nach Hause zu telefonieren" bzw. "angerufen" zu werden? Anders ausgedrückt: Ich hätte gerne, daß der Client vom Internet abgeschottet ist. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Mein Computer hängt an einem Firewall-Router, der für eine ständige Internetverbindung sorgt.

Edgar
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Indem du bei VMware das Netzwerk auf "Host only" setzt. Das ist in der Dokumentation ausführlichst erklärt.
 
OP
Escho
Indem du bei VMware das Netzwerk auf "Host only" setzt.
Es war auf "Host only" und ich kam über den IE trotzdem ins Internet. Da mir das irgendwie suspekt erschien, habe ich das Ganze noch einmal neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert es so, wie ich mir es vorstelle. Frage mich aber nicht warum! :)

Das ist in der Dokumentation ausführlichst erklärt.
VMware, Samba, Cups... - wenn du wüßtest, was ich seit heute früh alles an Dokus und Hinweisen und Tips und Erklärungen und ... gefolgt bin. [schwitz]

Naja! Immerhin hab ichs geschafft. Von Null auf Hundert in 12 Stunden. Irgendwie depremierend trotzdem.

Edgar
 
Oben