• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Internetzugang mit Ewetel Distri: Knoppix

Hallo Leute!

Wir sind beide noch eher anwender in Linux daher kommt auch schon die erste frage.

Distri: Knoppix 6.0 installiert auf der Festplatte.

Wir sind Kunde bei Ewetel.

Siemens CL-110-I ADSL Combo Router.

Bei Windows muss in dem Fall eine CD installiert werden um auf den zugreifen zu können.

Auf der CD ist nichts für Linux dabei.

Wie müssen wir in dem Fall vorgehen.

Bitte Schritt für Schritt erklären da wir noch Anfänger sind.

lg

gunter

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Benutzt ihr LAN oder WLAN?
Wählt sich der Router automatisch ins DSL-Netz ein oder muss man das bei jedem Start manuell machen?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
So wie ich das sehe ist das doch ein vollwertiger ADSL-Router. Den würde ich so konfigurieren, dass er sich automatisch einwählt und als DHCP-Server dient. Ist doch dann am einfachsten. Normalerweise kann man den ganz einfach über 192.168.11.1 konfigurieren :???:

stimmt da hast du recht einfach also einfach am router ständige verbindung einrichten und dann einfach über den Conqueror los surfen?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja, sorry, die meinte ich. Habs bei mir umgestellt...die Macht der Gewohnheit ;)

Also ja, dor ständige Verbindung einstellen und die Zugangsdaten zur Einwahl direkt dort einstellen. DHCP-Server richtig einstellen und die Netzwerkkarte so einstellen, dass sie ihre Adresse per DHCP erhält.

Ich setze bei euch mal eine Flatrate voraus?

Oben