• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]ipw3945 wlan mag nicht

rpm -qa|egrep 'wlan|kernel'
kernel-default-2.6.18.8-0.3
kernel-debug-2.6.18.2-34
wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16

Das ist mein aktueller Stand

uname -a
Linux linux 2.6.18.8-0.3-default #1 SMP Tue Apr 17 08:42:35 UTC 2007 i686 i686 i386 GNU/Linux

Tobster80 schrieb:
rpm -qa|egrep 'wlan|kernel'
kernel-default-2.6.18.8-0.3
kernel-debug-2.6.18.2-34
wlan-kmp-default-1_2.6.18.2_34-16

Das ist mein aktueller Stand

uname -a
Linux linux 2.6.18.8-0.3-default #1 SMP Tue Apr 17 08:42:35 UTC 2007 i686 i686 i386 GNU/Linux

kannst du kernel-debuggen ? wohl eher nicht, also weg mit dem Ding.

und 2.6.18.8 != 2.6.18.2 gereade bei kernel und Modulen ist die Versionsnummer wichtig.
um ganz sicher zu gehen nimm mal die kernel und module von deiner DVD.
dann das wlan einrichten

oder schau hier:
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=kernel-default&distro=openSUSE_102
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?distro=openSUSE_102&searchTerm=wlan-kmp-default

Tobster80 schrieb:
Meinst du jetzt dass ich ALLE Module installieren soll die *-kmp-default heißen?

immer erst nachdenken :mrgreen:

um was geht es in diesem Thread ? um die Installation eines WLAN-Treibers. Und ich bin manchmal etwas schreibfaul, vielleicht auch um dich zum mitdenken anzuregen. Ich hatte dir einen link mit hübschen Bildchen gepostet! da steht alles drin, ok, das Problem mit den massig vielen Kernels kam noch dazu. Aber das hast du jetzt ja bereinigt. Also mach es mal genauso wie in dem link beschrieben steht... es funktioniert, glaube mir. Ich habe nur laptops mit dieser WLAN-Karte und alle meine SuSE laufen wunderbar damit ...

Tobster80 schrieb:
Danke.
Scheint jetzt zu funktionieren.
siehst du, so einfach kann das ohne compilieren sein :mrgreen:

es wäre schön, wenn du jetzt hier mal deine Installation beschreiben würdest, so aus deiner (Anfänger-)Sicht. Vielleicht hilft es ja dann auch anderen (TIP: am bestens ins Wiki)

Naja, ganz einfach eigentlich. Nachdem ich nur einen kernel drauf hatte. Hab ich ipw3945d und ipwfirmware neu installiert mittels Yast.
Dann modprobe ipw3945
Dann die daemon gestartet /sbin/ipw3945d
Bei Yast in der Netzwerkkonfiguration auf Aktivuiertung beim Systemstart.

Dann nach dem Neustarten hat auch brav das Lämpchen geblinkt und es funktioniert alles.

Also vielen Dank nochmal. Das mit den vielen Kerneln ist mir ein Rätsel muss bei einem Update passiert sein, ich hab sie auf alle Fälle nicht manuell hinzugefügt. Komisch...

Oben