• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ist KDE 4.8.5 "Schrott"?

Hallo Leute,

so ein Update hab ich noch nie erlebt: es gibt unter KDE 4.8.5 keinerlei Fensterknöpfe (schließen, maximieren etc.), man kann KEINERLEI Tastatureingaben in einem KDE-Prog machen (also auch nicht yast aufrufen - denn dazu muss man ja das Passwort eingeben... - und die Fenster lassen sich auch durch nichts konfigurieren (F4 zum Schließen des Fensters, Strg-Q zum Beenden des Programms etc. funktionieren nicht. Mit einem Wort: verkonfiguriert, reif zum Neuinstallieren (des ganzen Systems, denn so kann man damit nicht arbeiten). Weitere Beispiele: das Programm Kinfocenter lässt sich nicht schließen, Firefox belegt auf meinem Desktop (1920x1200) gefühlte 20% der Fläche und lässt sich durch nichts vergrößern.... irgendwelche Tipps? Danke schon mal im voraus!
 
Hallo,

ich habe 4.8.5 (4.8.5) "release 2" unter openSUSE 12.2 laufen und es funktioniert wunderbar. So wenig Probleme hatte ich schon lange nicht mehr nach einem Update.Ich hatte einen Update von 12.1 gemacht.

Es hat den Anschein, dass bei dir etwas schief gelaufen ist.

Gruß
Georg
 
Hallo PC6NAT,

ich kann das meinerseits nur bestätigen. Trotzdem: mit KDE4 kann ich mich immer noch nicht anfreunden ...

Gruß
Feuervogel
 
lOtz1009 schrieb:
Wie siehts mit einem neu angelegten User aus?
Aus diesem Grund habe ich vorübergehend ~/ich-als-user/.kde4 in _kde4 umbenannt. Ist etwas besser damit, aber die grundsätzlichen Probleme bleiben - die "Startsymbole" der wichtigen Programme wie Firefox oder LibreOffice sind dann wieder zu sehen. Nunja, ich werd wohl das WE dazu nutzen, Daten zu sichern, und die oS 12.2 von Grund auf neu aufzuspielen. Es haben ja vorher auch einige kleinere Dinge Probleme gemacht, angefangen bei amarok, das mit dem aktuellen MySQL nicht so recht wollte etc.
 
Hi,

ich muss jetzt hinterfragen, weil einige Sachen mir etwas spanisch vorkommt.... :???:

1. ) welche Version und wie hast du KDE auf 4.8.5 geupdated ?
2. ) zeige mir bitte
Code:
zypper lr -uP ( kleines L )
3. ) außerdem noch
Code:
cat /etc/SuSE-release

bis denne... :D

LG SUSEDJAlex
 
SUSEDJAlex schrieb:
Hi,

ich muss jetzt hinterfragen, weil einige Sachen mir etwas spanisch vorkommt.... :???:

1. ) welche Version und wie hast du KDE auf 4.8.5 geupdated ?
2. ) zeige mir bitte
Code:
zypper lr -uP ( kleines L )
3. ) außerdem noch
Code:
cat /etc/SuSE-release

bis denne... :D

LG SUSEDJAlex
Sorry, daß ich das nun nicht machen werde: bin grad am Daten sichern, und zwar, indem ich die Linux-Platte als externe angeschlossen habe. In diesem Zustand kann ich kaum mit KDE arbeiten. Es hatte vorher schon einige kleinere Macken, die das Arbeiten nur etwas beeinträchtigten, aber eben nur minimal. Nun kann ich mit KDE-Progs überhaupt nur mit der Maus arbeiten, die Tastatur ist in solchen Progs VÖLLIG unbrauchbar, es werden keinerlei Kommandos angenommen, weder zur Fenstersteuerung (maximieren, schließen etc.) noch sind irgendwelche Texteingaben möglich. Ist mir zu kompliziert und deshalb setze ich neu auf.
 
Oben