• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Java 6

Hallo!

Gibt es für OpenSuse 10.2 ein Repository mit Java 1.6?

Ich könnte es mir natürlich direkt von Sun runterladen, aber ich hab Angst, daß sich das dann mit alten Java-Versionen oder Smart beißt. Never verfrickel a running system... :)

Mit apt oder smart beißen tut sich da nix. Das was man von Sun runterlädt schreibt sich nicht die apt Datenbank rein. Einzig auf die Pfade musst Du achten. Das java welches "weiter vorn" in $PATH steht wird verwendet.

mach es doch so wie hier beschrieben:
http://www.linux-club.de/faq/SuSE_.x_und_JDK_..x

das geht für 1.6 ganz analog

Die FAQ ist ja komplizierter als LFS... :)

Ich hab jetzt von Sun das "selbstentpackende RPM" installiert (wer kommt denn auf sowas??) und den Pfad angepasst.
Scheint soweit zu funktionieren.

Hi,
nun gibt es schon seit mind. 3 oder 4 Wochen Java 6 update 1 bei sun zum downloaden und auch die Linux Version steht bereit. Da aber die Linux Version von sun nicht zu empfehlen ist frage ich mich wie lange es noch dauern wird bis es endlich auch fertige SuSE pakete gibt. Mittlerweile ist Java 6 update 1 als "stable" eingestuft.

Boe schrieb:
Hi,
nun gibt es schon seit mind. 3 oder 4 Wochen Java 6 update 1 bei sun zum downloaden und auch die Linux Version steht bereit. Da aber die Linux Version von sun nicht zu empfehlen ist frage ich mich wie lange es noch dauern wird bis es endlich auch fertige SuSE pakete gibt. Mittlerweile ist Java 6 update 1 als "stable" eingestuft.
du kennst das:
Code:
This is a little story about four people named Everybody, Somebody, Anybody, and Nobody.

There was an important job to be done and Everybody was sure that Somebody would do it.

Anybody could have done it, but Nobody did it.

Somebody got angry about that because it was Everybody's job.

Everybody thought that Anybody could do it, but Nobody realized that Everybody wouldn't do it.

It ended up that Everybody blamed Somebody when Nobody did what Anybody could have done

also übe dich in Geduld oder mach es selber. Ich finde diese Erwartungshaltung sehr sehr bedenklich, solltest du mal überdenken :mrgreen:

also übe dich in Geduld oder mach es selber. Ich finde diese Erwartungshaltung sehr sehr bedenklich, solltest du mal überdenken
danke, dass du mich aufgekärt hast - als ob ich das nicht selbst schon wüsste.
wenn ich es selber bauen könnte, dann würd ich hier nicht schreiben!

Es wird keine offiziellen Java6-Pakete für SUSE <= 10.2 geben.

Release-Politik von SUSE ist es (und auch schon immer gewesen) keine Versionsupgrades für bereits veröffentlichte Versionen herauszugeben.

D.h. es wird weiterhin Sicherheitsupdates und Bugfixes für Java 1.5 geben (über das Update-Repository) solange die jeweilige Version unterstützt wird (also zwei Jahre nach Releasezeitpunkt).

Java 1.6 wird dann sehr wahrscheinlich in openSUSE 10.3 enthalten sein.
(Und dann ebenfalls nur mit Sicherheitsupdates versorgt werden)

Und solange sich nicht ein Maintainer findet, der in seiner Freizeit ein inoffizielles Repository pflegt, wird es keine entsprechenden Pakete geben.

Gleiches gilt für alle anderen SUSE-Pakete:
Es wird keine offiziellen KDE-, GNOME-, OOo-Pakete geben, solange sich nicht _irgendjemand_ findet, der die entsprechenden Pakete in einem inoffiziellen Repository bereit stellt.

Wer also immer die neusten Versionen installiert haben möchte ist IMHO mit openSUSE falsch beraten.

Oben