• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Java arbeitet nicht richtig

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Wie grothesk schon gesagt hat,musst du alles was mit firefox zu tun geschlossen haben.
Ein Update wird durch diesen Befehl nicht durchgeführt. Es wird lediglich ein neues Profil angelegt

Mach dies bitte mal und berichte uns dann.

Gute Nacht,
Jägerschlürfer schrieb:
Wie grothesk schon gesagt hat,musst du alles was mit firefox zu tun geschlossen haben.
Mach dies bitte mal und berichte uns dann.
Wenn ich alle Firefox Fenster geschlossen habe und mit
Code:
firefox -P
starte dann kommt ein kleines Auswahlfenster in dem nur ein default Profil drinnen ist.
Ich habe dieses umbenannt und ein neues Profil Joerg erstellt.
Dann auf Firefox starten geklickt und gleich mal
Code:
about:plugins
in die Adresszeile eingegeben, die Auswahl der installierten Plugins ist sehr bescheiden und Java steht nicht dabei. Ein Test hier brachte dementsprechend auch nichts neues hervor.
Jägerschlürfer schrieb:
Ein Update wird durch diesen Befehl nicht durchgeführt. Es wird lediglich ein neues Profil angelegt
Das hatte ich auch nicht erwartet :D
Die Frage nach dem Update auf die 3.5 zielte nur darauf ab ob ein solches Update bei der Lösung meines Java Problems hilfreich sein könnte.
Ein Versionssprung von 3.0.xx auf 3.5.x muss doch schon einen ganzen Haufen positives mit sich bringen - auch wenn es nicht zur Lösung beiträgt - lohnt es sich denn nicht dennoch?
Gute Nacht aus Darmstadt

Die Frage nach dem Update auf die 3.5 zielte nur darauf ab ob ein solches Update bei der Lösung meines Java Problems hilfreich sein könnte.
Nein.

Ein Versionssprung von 3.0.xx auf 3.5.x muss doch schon einen ganzen Haufen positives mit sich bringen - auch wenn es nicht zur Lösung beiträgt - lohnt es sich denn nicht dennoch?
Nein, auch nicht. Und schon gar nicht in deiner Situation. Du willst es erstmal ohne ein inoffizielles Upgrade hinbekommen.

Hallo,
Grothesk schrieb:
Und schon gar nicht in deiner Situation. Du willst es erstmal ohne ein inoffizielles Upgrade hinbekommen.
Das ist war, es muss erstmal so laufen wie es ist. Solange keine Distri mit aktuellerem Firefox verfügbar ist bleibt es so.
Was aber trägt zur Problemlösung bei?
Gruß aus Darmstadt

Hallo,
Code:
dhcppc1:/home/joerg # java -version
java version "1.6.0_15"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_15-b03)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 14.1-b02, mixed mode)
dhcppc1:/home/joerg # rpm -qa | grep java
java-1_6_0-sun-1.6.0.u15-0.1.1
java3d-1.5.2-0.pm.1
java-1_5_0-sun-jdbc-1.5.0_update20-0.1.1
timezone-java-2009d-0.1.1
java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u15-0.1.1
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u15-0.1.1
java-1_6_0-sun-jdbc-1.6.0.u15-0.1.1
java-1_5_0-sun-plugin-1.5.0_update20-0.1.1
java-1_5_0-sun-1.5.0_update20-0.1.1
java-1_5_0-sun-alsa-1.5.0_update20-0.1.1
gcc43-java-4.3.3_20081022-9.2
lieben Gruß aus Darmstadts Norden

A

Anonymous

Gast
Wieso hast du Java 1.5 und 1.6 installiert? Würde dir empfehlen bei einer Version zu bleiben.

Hallo,
ich hatte zuvor entweder nur die eine oder die andere Version alleine installiert, aber geholfen hat das nicht.
Gruß Jörg

Hallo,
da muss ich mir wohl wieder mit "learning by doing" selber helfen.
Nachdem hier keine weitere Hilfe gekommen ist habe ich mein Problem in folgender Reihenfolge versucht (und geschafft) zu lösen.
  • 1 .Deinstallation des Firefox Browser über YAST2
    2. Deinstallation aller Java Programme mit gleichzeitigem, gezwungenem Wechsel auf java-1_7_0-icedtea-1.5_b24-15.8
    3. Installation von Firefox 3.0.2x
    4. Starten des Firefox Browsers (ging nicht, gab eine Fehlermeldung das eine Version nicht kompatibel sei (13 = 13 oder sowas?!)
    5. Hinzufügen des Mozilla Repository in meine Paketverwaltung
    6. Installation/Update auf Firefox Version 3.5.2
    7. Installation von java-1_6_0-sun-1.6.0.u15-0.1.1, java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u15-0.1.1, java-1_6_0-sun-devel-1.6.0.u15-0.1.1, timezone-java-2009d-0.1.1, java-1_6_0-sun-jdbc-1.6.0.u15-0.1.1, java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u15-0.1.1

Das hat nun dazu geführt das mein Java Problem gelöst ist ohne das ich deswegen Probleme bekommen habe mit anderen Programmen die ebenfalls Java benötigen, wie jAOLT. Mit dem Befehl
Code:
about:plugins
in der Adresszeile des Browsers nachgesehen standen dann eine ganze Reihe von JAVA Einträgen darin.
Damit jeder der das gleiche Problem haben sollte weiß was benötigt wird hier meine Ausgaben:
Code:
rpm -qa | grep java
java-1_6_0-sun-1.6.0.u15-0.1.1
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u15-0.1.1
java-1_6_0-sun-devel-1.6.0.u15-0.1.1
timezone-java-2009d-0.1.1
java-1_7_0-icedtea-1.5_b24-15.8
java-1_6_0-sun-jdbc-1.6.0.u15-0.1.1
gcc43-java-4.3.3_20081022-9.2
java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u15-0.1.1

Zum Schluss möchte ich noch darauf Hinweisen das alle die hier geantwortet haben die richtigen Anweisungen gegeben haben und es bestimmt daran gelegen hatte das ich zuvor ein JAVA aus den Quelldateien installiert hatte was bei mir zu "unerwünschten Effekten" geführt hatte.
Lasst also die Finger von den Sourcen und benutzt die in den Repositorys zur Verfügung stehenden Versionen und installiert über YAST2 wann immer dies möglich ist!!
lieben Gruß aus Darmstadt

Zum Schluss möchte ich noch darauf Hinweisen das alle die hier geantwortet haben die richtigen Anweisungen gegeben haben und es bestimmt daran gelegen hatte das ich zuvor ein JAVA aus den Quelldateien installiert hatte was bei mir zu "unerwünschten Effekten" geführt hatte.
Zu 100% ist das so. Warum hattest du das nicht sofort erwähnt? Oder habe ich das überlesen?

Welches Java wird denn nun genutzt?
Code:
java -version

Hallo,
Code:
java -version
java version "1.6.0_15"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_15-b03)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 14.1-b02, mixed mode)

update-alternatives --config java
There are 2 alternatives which provide `java'.

Selection    Alternative
-----------------------------------------------
 +        1    /usr/lib64/jvm/jre-1.7.0-icedtea/bin/java
*         2    /usr/lib64/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java
Press enter to keep the default[*], or type selection number:
lieben Gruß aus Darmstadt

Oben