• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] JMicron JMB362/JMB363 Serial ATA Controller

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

ich schlage mich gerade recht erfolglos mit dem Anschluss von zwei zusätzlichen 4T-Platten an einem frischen SATA-Controller 'Digitus DS-30103' herum. Die 6 internen Ports auf dem Board sind alle belegt.

Board: SuperMicro Servermainboard X9SCL+-F

Ich sehe wohl die Meldungen des Controllers in den Logs, aber keine der Platten (und ich höre sie auch nicht). An den Platten liegt es sicher nicht, die laufen an den SATA-Ports direkt auf dem Board prima.

Code:
[root@j4 ~]# lspci -v | less
02:00.0 SATA controller: JMicron Technology Corp. JMB362/JMB363 Serial ATA Controller (rev 10) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
        Subsystem: JMicron Technology Corp. JMB362/JMB363 Serial ATA Controller
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 31
        Memory at fbc10000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
        Expansion ROM at fbc00000 [disabled] [size=64K]
        Capabilities: [8c] Power Management version 3
        Capabilities: [50] Express Legacy Endpoint, MSI 00
        Capabilities: [94] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Kernel driver in use: ahci
        Kernel modules: ahci

02:00.1 IDE interface: JMicron Technology Corp. JMB368 IDE controller (rev 10) (prog-if 85 [Master SecO PriO])
        Subsystem: JMicron Technology Corp. Device 1368
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 18
        I/O ports at e040 [size=8]
        I/O ports at e030 [size=4]
        I/O ports at e020 [size=8]
        I/O ports at e010 [size=4]
        I/O ports at e000 [size=16]
        Capabilities: [8c] Power Management version 3
        Capabilities: [50] Express Legacy Endpoint, MSI 00
        Capabilities: [94] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Kernel driver in use: pata_jmicron
        Kernel modules: ata_generic, pata_acpi, pata_jmicron

Code:
[root@j4 ~]# less /var/log/messages
Apr 29 21:27:52 j4 kernel: dracut: rd_NO_DM: removing DM RAID activation
Apr 29 21:27:52 j4 kernel: pata_jmicron 0000:02:00.1: enabling device (0000 -> 0001)
Apr 29 21:27:52 j4 kernel: pata_jmicron 0000:02:00.1: PCI INT B -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
Apr 29 21:27:52 j4 kernel: scsi0 : pata_jmicron
Apr 29 21:27:52 j4 kernel: scsi1 : pata_jmicron
Apr 29 21:27:52 j4 kernel: ata1: PATA max UDMA/100 cmd 0xe040 ctl 0xe030 bmdma 0xe000 irq 18
Apr 29 21:27:52 j4 kernel: ata2: PATA max UDMA/100 cmd 0xe020 ctl 0xe010 bmdma 0xe008 irq 18

Auf dem Controller gibt es Jumper für die Ansteuerung entweder der internen oder der externen Ports. Ich glaube, ich habe die richtig gesetzt. Die RAID-Funktionalität des Controllers will ich übrigens NICHT nutzen.

Was kann das sein?
TNX

cu, Paul

Hallo,
Auf dem Controller gibt es Jumper für die Ansteuerung entweder der internen oder der externen Ports. Ich glaube, ich habe die richtig gesetzt.
Wollte schnell nachsehen welcher Art dieser Controller ist... auf amazon.de sah ich dann:
Gutes Produkt schrieb:
Der Karte hätte ich vier Sterne gegeben.
Den Stern Abzug gibt es wegen des nicht ganz so tollen Manuals.
Erstes Problem ist, wie schon mal angesprochen wurde, das die Bezeichnung der inneren und äußeren Anschlüsse im Manual vertauscht wurden.
Laut Manual sind bei Auslieferung die äußeren Anschlüsse aktiviert, in echt sind aber die inneren aktiviert.
Die passenden Bezeichnungen stehen auf der Karte, die im Manual sind falsch.
Das umstellen von einem der Anschlüsse auf den äußeren, war für mich ein wenig verwirrend.
Im Manual steht bei Jumper 1-J4 müssen 1-2 geschlossen sein um Sata Con 1 (der innere Anschluss) zu aktivieren und 2-3 müssen geschlossen sein um Sata Con 3 (der äußere Anschluss) zu aktivieren. Meine Interpretation dieser Aussage war, für den inneren Anschluss muss ich J1-J2 schließen und für den äußeren J2-J3. Das macht aber keinen Sinn, da bei Auslieferung J1-J4 mit einer Brücke versehen sind.
Die Lösung war recht einfach, wenn man denn drauf kommt. Mit 1-2 und 2-3 geschlossen meinte das Manual nicht die Jumper 1-2 und 2-3, sondern bei Jumper 1-4 müssen bei allen entweder Pin 1-2 verbunden werden, oder Pin 2-3. Danach ging es ganz einfach.
Vielleicht auch Dein Problem?

Gruss,
Roland

OP
gehrke

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin Roland

RME schrieb:
Wollte schnell nachsehen welcher Art dieser Controller ist... auf amazon.de sah ich dann:
<...jumper...>
Vielleicht auch Dein Problem?

Das hast Du gut gesehen, vielen Dank. Aber das hatte ich beides ausprobiert - ohne Erfolg.

Ich habe mittlerweile das Problem gefunden. Scheinbar war auf der Backplane irgendwas nicht richtig gesteckt. Nachdem ich alles rausgerupft und wieder reingestöpselt habe, laufen sowohl Controller als auch die Platten.

Vielen Dank nochmals,
Paul

Oben