• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Joomla 10.2 x_64

Hallo,
leider habe ich einen AMD 64 als Prozessor und wollte jetzt XAMPP wie immer installieren. Aber es gibt davon wohl noch keine 64-bit Version - Schade. Es war immer sooooo leicht.
Wie kann ich nun bestehende Joomla-Seiten, die ich sonst einfach im Verzeichnis htdocs hatte, laufen lassen? Eigentlich gibt es doch apache, php und mysql schon auf dem Rechner - hoffe ich, habe aber viel zu wenig Ahnung!
Code:
alf@linux-0l28:~> rpm -qa | grep apache2
apache2-prefork-2.2.3-20
apache2-example-pages-2.2.3-20
apache2-mod_python-3.2.10-27
apache2-2.2.3-20
apache2-mod_scgi-1.11-13
apache2-mod_php5-5.2.0-12
apache2-mod_perl-2.0.2-38
apache2-doc-2.2.3-20
alf@linux-0l28:~>
(->den Befehl habe ich in einem anderen Beitrag gefunden, vielleicht ist die Ausgabe nützlich)
Kann mir jemand sagen, wie ich den Server starte, wo die Seite hin muß usw.... - oder gibt's ein deutsches Tutorial? Es muß nur dazu reichen, Joomla local laufen zu lassen, um an dem Webseiten local rumhantieren zu können. Ich habe keine Ahnung, was alles nötig ist und auch nicht, wie ich rausfinden könnte, ob die Teile schon installiert sind. Mit Xampp war nie nötig.....

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Alf

klar kannst du apache und mysql laufen lassen. Starten kannst du sowas normalerweise mit /etc/init.d/apache2 start (mysql entsprechend). Wo die Dateien dann hinmüssen hängt von deiner Konfiguration ab, die httpd.conf kannst du aber deinen Vorstellungen entsprechend ändern (wo die ist verrät dir locate)

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort! Ist denn in absehbarer Zeit mit einem LAMPP für X_64 zu rechnen? Könnte man den nicht auch aus den sourcen kompilieren?

Gruß Alf

es gibt apache, php, mysql, sqlite, phpmyadmin, perl und weiss der Geier was in dem Paket noch alles drin ist alles auch für 64bit. Und das kann man alles ganz problemlos installieren und hat damit genau das was man braucht.

Hallo nochmal,
habe mir soeben das aktuelle Lampp 1.6 für x86 gezogen und installiert -> scheinbar läuft das Teil auch auf der 64-bit Umgebung. :D Bin bis jetzt völlig zufrieden.

Code:
alf@linux-0l28:~> su
Passwort:
linux-0l28:/home/alf # /opt/lampp/lampp start
Starte XAMPP fuer Linux 1.6...
XAMPP: Starte Apache mit SSL (und PHP5)...
XAMPP: Starte MySQL...
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP fuer Linux gestartet.
linux-0l28:/home/alf #

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Gruß Alf[/code]

Moin,
wenn dein Problem damit gelöst ist, kennzeichne das doch bitte durch ein [gelöst] im Titel -> einfach den ersten Post editieren ;)

Oben