• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kaffeine - DVB-T -xine Treiber?

Hallo liebe Linuxgemeinde!

Ich besitze den Cinergy T USB XS DVB-T Stick. Wenn ich in Kaffeine auf Digitales Fernseh klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung!!!
Code:
Die Übertragung für Digitales Fernsehen funktioniert nur mit xine-Treibern.

... und diese Meldung bekomme ich schon beim Start
Code:
Bindung zum Info-Socket kann nicht hergestellt werden!

Ich habe sämtliche xine Dateien über von Packman über yast installiert aber leider funzt es einfach nicht!!
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das Problem lösen kann!!
Ich habe den Sendersuchlauf durchlaufen lassen und er hat auch Sender gefunden, diese sind aber grau hinterlegt!!!
Ich denke mal, weil die xine -Treiber fehlen!!
Mit gxine klappt das alles!!! Aber ich denke Kaffeine ist besser!!!

Vielen Dank
Gruß
Stephan

Hmm, an den Xine-treibern scheint es dann schon einmal nicht zu liegen.

Mir fällt nur leider keine andere Lösung ein, ich hab solche Probleme bis jetzt nie gehabt...

Hast du mal die neuesten Treiber zu deinem Stick geladen???

Hallo!!
Danke für die Antwort!!!

Wenn ich Kaffeine als Root starte, habe ich unter Einstellungen den Eintrag xine- Einstellungen. Dort stand unter Video der Eintrag "auto" den habe ich auf "xv" geändert und nun haut es alles hin!
Leider muß ich jedesmal wenn ich das System starte als root folgenden Befehl ausführen
Code:
modprobe em2880-dvb
Erst danach werden wohl die Treiber geladen und ich habe dann in Kaffeine den Eintrag "Digitales Fernsehen" und es klappt alles!!!!!
Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich auch als Benutzer den Befehl
Code:
modprobe em2880-dvb
automatisch bei jedem Start ausführen kann!!
Vielen Dank
Gruß
Traube

In YaST den Editor für die /etc/sysconfig-Dateien aufrufen, dort den Eintrag MODULES_LOADED_ON_BOOT suchen und das Modul eintragen.

Oben