• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann mich nicht von XP auf Samba-Server einloggen

Hallo,

ist wohl nur ein Anfaengerproblem aber leider hat das Stoebern im Forum hier mir noch nicht den entscheiden Hinweis gebracht.

Zunaechst einmal :
Samba-Server laueft seit laengerem. Der XP-Rechner hatte vor 1 Woche einen Totalcrash (bis dahin konnte man sich auf dem Samba-Server anmelden), XP darum neu installiert (seitdem keine Anmeldung mehr moeglich).

Sobal ich auf einen "Share" zugreifen will, erhalte ich einen "Login Screen" in welchem ich zur Eingabe eines Benutzernamens und eines Passworts aufgefordert werde.
Gebe ich hier einfach mal "root" mit dem korrekten Admin-Password ein, dann erscheint gleich wieder ein Anmeldescreen mit der User-Vorbelegung "XP-RECHNERNAME\root" und leerem Password. --> Anmeldung klappt nicht.

Jetzt habe ich mir das Samba-Protokoll mal angesehen und finde folgenden Eintrag / Fehler :
Code:
  Samba name server ASTERIX is now a local master browser for workgroup HOME on subnet 192.168.178.32

[2006/01/25 17:32:09, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:find_domain_master_name_query_fail(353)
  find_domain_master_name_query_fail:
  Unable to find the Domain Master Browser name HOME<1b> for the workgroup HOME.
  Unable to sync browse lists in this workgroup.
Habe leider nirgendwo hier im Forum einen Hinweis auf diesen Fehler gefunden.

Nachstehend noch einen Auszug aus meiner cmd.conf (nur 'global' und einen 'share') :
Code:
# Global parameters
[global]
	ldap ssl = No
	name resolve order = lmhosts host wins bcast
	restrict anonymous = no
	include = /etc/samba/dhcp.conf
	logon drive = P:
	interfaces = 192.168.178.32/255.255.255.0 192.168.178.33/255.255.255.0 192.168.178.34/255.255.255.0
	domain master = No
	map to guest = Bad User
	username map = /etc/samba/smbusers
	printer admin = @ntadmin, root, administrator
;	logon home = \\%L\%U\.9xprofile
	winbind uid = 10000-20000
	wins support = Yes
	cups options = raw
	max protocol = NT
	server string = Asterix
	enhanced browsing = no
	winbind gid = 10000-20000
	workgroup = HOME
;	logon path = \\%L\profiles\.msprofile
	server signing = Auto
	directory mask = 0777
	printcap name = cups
	security = user
        encrypt passwords = no
;	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain logons = No
	idmap gid = 10000-20000
	idmap uid = 10000-20000

[etc]
	valid users = thomas,root
	admin users = thomas,root
	case sensitive = no
	only user = yes
	hide dot files = no
	msdfs proxy = no
	read only = no
	comment = etc
	path = /etc

Hoffe Ihr koennt mir in meiner Unwissenheit ein bischen weiter helfen.

A

Anonymous

Gast
Hallo Knappe,

läuft in deinem Netz noch ein Win-Server als Domänencontroller, da du in der smb.conf Winbindeinträge hast?

Wen dem so ist, dann muss natürlich der neu installierte XP-Client erst wieder in die Domäne gehangen werden, sonst klappt das mit der Anmeldung nicht.

Code:
läuft in deinem Netz noch ein Win-Server als Domänencontroller, da du in der smb.conf Winbindeinträge hast?
Linux-Server = Win-Server, kein DC - nur Arbeitsgruppen, noch ein Win-NT-Server im eigenen Netz laufen.

A

Anonymous

Gast
Leg einfach mal einen neuen Samba-User und einen identischen User auf dem XP-Rechner an, und versuch dann nochmal auf eine Freigabe zuzugreifen. Es kann auch nicht schaden wenn du den Samba als Wins auf dem XP-Rechner einträgst, da du ihn ja als Wins deklariert hast, und "Netbios over TCP/IP aktivieren" einschaltest.

Das habe ich gerade erst gelesen.:

reini123 schrieb:
ist bei XP nicht normal "encrypt passwords = yes" ?

Und hast auf der alten Xp Installation vielleicht in der reg
requirestronkey auf 0 gehabt ?

Reini123 hat vollkommen Recht. Stelle bitte "encrypt passwords = yes" ein, sonst musst du wirklich Änderungen in der Registry des XP-Rechners vornehmen.

Code:
ist bei XP nicht normal "encrypt passwords = yes" ?
Ja (hatte ich schon mal in der smb.conf), aber nur zusammen mit

Code:
und "unix password sync = Yes" ?
klappt´s jetzt.

Vielen Dank. Setze Thread daher jetzt auf gelöst.

Oben