Hallo,
ist wohl nur ein Anfaengerproblem aber leider hat das Stoebern im Forum hier mir noch nicht den entscheiden Hinweis gebracht.
Zunaechst einmal :
Samba-Server laueft seit laengerem. Der XP-Rechner hatte vor 1 Woche einen Totalcrash (bis dahin konnte man sich auf dem Samba-Server anmelden), XP darum neu installiert (seitdem keine Anmeldung mehr moeglich).
Sobal ich auf einen "Share" zugreifen will, erhalte ich einen "Login Screen" in welchem ich zur Eingabe eines Benutzernamens und eines Passworts aufgefordert werde.
Gebe ich hier einfach mal "root" mit dem korrekten Admin-Password ein, dann erscheint gleich wieder ein Anmeldescreen mit der User-Vorbelegung "XP-RECHNERNAME\root" und leerem Password. --> Anmeldung klappt nicht.
Jetzt habe ich mir das Samba-Protokoll mal angesehen und finde folgenden Eintrag / Fehler :
Habe leider nirgendwo hier im Forum einen Hinweis auf diesen Fehler gefunden.
Nachstehend noch einen Auszug aus meiner cmd.conf (nur 'global' und einen 'share') :
Hoffe Ihr koennt mir in meiner Unwissenheit ein bischen weiter helfen.
ist wohl nur ein Anfaengerproblem aber leider hat das Stoebern im Forum hier mir noch nicht den entscheiden Hinweis gebracht.
Zunaechst einmal :
Samba-Server laueft seit laengerem. Der XP-Rechner hatte vor 1 Woche einen Totalcrash (bis dahin konnte man sich auf dem Samba-Server anmelden), XP darum neu installiert (seitdem keine Anmeldung mehr moeglich).
Sobal ich auf einen "Share" zugreifen will, erhalte ich einen "Login Screen" in welchem ich zur Eingabe eines Benutzernamens und eines Passworts aufgefordert werde.
Gebe ich hier einfach mal "root" mit dem korrekten Admin-Password ein, dann erscheint gleich wieder ein Anmeldescreen mit der User-Vorbelegung "XP-RECHNERNAME\root" und leerem Password. --> Anmeldung klappt nicht.
Jetzt habe ich mir das Samba-Protokoll mal angesehen und finde folgenden Eintrag / Fehler :
Code:
Samba name server ASTERIX is now a local master browser for workgroup HOME on subnet 192.168.178.32
[2006/01/25 17:32:09, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:find_domain_master_name_query_fail(353)
find_domain_master_name_query_fail:
Unable to find the Domain Master Browser name HOME<1b> for the workgroup HOME.
Unable to sync browse lists in this workgroup.
Nachstehend noch einen Auszug aus meiner cmd.conf (nur 'global' und einen 'share') :
Code:
# Global parameters
[global]
ldap ssl = No
name resolve order = lmhosts host wins bcast
restrict anonymous = no
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon drive = P:
interfaces = 192.168.178.32/255.255.255.0 192.168.178.33/255.255.255.0 192.168.178.34/255.255.255.0
domain master = No
map to guest = Bad User
username map = /etc/samba/smbusers
printer admin = @ntadmin, root, administrator
; logon home = \\%L\%U\.9xprofile
winbind uid = 10000-20000
wins support = Yes
cups options = raw
max protocol = NT
server string = Asterix
enhanced browsing = no
winbind gid = 10000-20000
workgroup = HOME
; logon path = \\%L\profiles\.msprofile
server signing = Auto
directory mask = 0777
printcap name = cups
security = user
encrypt passwords = no
; add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
idmap gid = 10000-20000
idmap uid = 10000-20000
[etc]
valid users = thomas,root
admin users = thomas,root
case sensitive = no
only user = yes
hide dot files = no
msdfs proxy = no
read only = no
comment = etc
path = /etc
Hoffe Ihr koennt mir in meiner Unwissenheit ein bischen weiter helfen.