• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kann mit linux (debian) nicht auf windows freigaben

OP
E

epheser

Newbie
und wie kann ich jetzt von meinem debian system auf mein win xp rechner zugreifen????

die smb.conf scheint richtig konfiguriert zu sein, denn smbclient -L IPdesWinRechners --user="WinBenutzer" zeigt mir meine win freigaben an, ich kann irgendwie bloß nicht drauf zugreifen
 

rolle

Guru
Na dann mache doch mal 'mount -t cifs //SERVER/FREIGABE /MOUNTPOINT'. Wenn das klappt, kannst Du es ja in die fstab eintragen. Nähere Infos zu mount liefert 'man mount'.
 
OP
E

epheser

Newbie
@ Frankie777


oder im Konquerer mit smb:/
Im Kontrollzentrum, ich glaube unter Netzwerk Browser, kannst Du den usernamen und pw für Win zugriff hinterlegen, so dass Du es nicht jedes Mal eingeben mußt.

und wie mir deine vorschläge gefallen (hören sich wirklich gut und einfach an),
nur leider gibt es in meinem linux system keinen netzwerkbrowser, in dem ich passwort und user eintragen kann, und einen konqueror konnte ich auch nicht finden.
:oops:

aber ich hoffe, ich schaffe es irgendwann mit eurer hilfe mal mit dem linuxrechner auf den win rechner zuzugreifen.

danke

mfg
epheser
 

Frankie777

Advanced Hacker
OK, dann hast Du kein KDE installiert!

aber mount geht!

siehe
man mount.cifs

z.B.
mount -t cifs //RechnerName/share /mnt/verz -o username=hello,password=world

Die fehlende smbfstab ist auch kein Problem:
siehe Lösung hier:
http://learn.clemsonlinux.org/wiki/Samba_client
 
OP
E

epheser

Newbie
HEUREKA

ich hab´s: :p

Also hier die Lösung:
- also ich habe auf meinem desktop (gnome (oder so ähnlich)) ein symbol für netzwerk server.
- wenn ich die anklicke zeigt mir debian einen rechner debian(linux) und einen rechner win(windows)
- klicke ich windowsrechner an, bringt er mir eine fehlermeldung ordner inhalt kann nicht angezeigt werden wegen der berechtigung (siehe oben)
-klicke ich die fehlermeldung einfach weg, habe ich ein leeres fenster namens windows-netzwerk.

jetzt die lösung:
- ich gehe auf datei - mit server verbinden
- er fragt mich nach einem dienst typ (und dort steht u.a. auch windowsfreigabe).
- der rest ist selbsterklärend und einfach gehalten (name des servers, freigabe, ordner und Nutzername
-dann gebe ich dieser verbindung noch einen namen, und schaue an, ich habe die verbindung auf dem desktop. :p

ich danke euch für eure geduld.

mfg
epheser
 
Oben