• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kaudiocreator und mp3 files

Hallo,

kann mir Jemand verraten, welche Pakete ich nachinstallieren muss, damit der Kaudiocreator auch mp3 files erstellen kann und keine ogg, vorbis und wie sie alle heißen.

Besten Dank für eure Hilfe

mfg

sombrerooo

Grothesk schrieb:
Vermutlich 'lame'...
Und dann musst du evtl. bei den Kodierern den Pfad setzen.

sorry, aber was verstehst du unter Pfad setzen unter dem codieren?- Meinst du damit den Encodierer Lame beim Kaudiocreator auswählen?

Ja. Bei mir gibt es da eine Zeile die so ausschaut:

Code:
lame --preset standard --tt %{title} --ta %{artist} --tl %{albumtitle} --ty %{year} --tn %{number} --tg %{genre} %f %o

Sollte allerdings halt auch (wie bei mir) ohne Pfadangabe gehen.

ich komme mir gerade mal wieder richtig dumm vor. Lame war bei mir schon installiert, bloß ich hab wieder mal nicht gewusst, dass das mp3 tool so heißt. Ich hätte es also bloß im kaudiocreator auswählen müssen :-(

Besten Dank für deine Hilfe

den grothesk wenn es nicht gäbe...

mfg sombrerooo

Ich bevorzuge Grip. Da kann man leichter an der Bitrate der mp3s drehen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musste man bei KAudioCreator die Bitrate immer in die Befehlszeile von lame reinschreiben und sich hierfür vorher in der Manpage von lame schlau machen. Grip ist hier einfacher, da man die gewünschte Bitrate hier direkt angeben kann.
(Oder habe ich bei KAudioKreator bloß was übersehen?)

Oben