• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE 4 - Tastaturshortcut um Desktop zu locken

Hi zusammen. Ich habe mir unter suse10.3/KDE3 den schönen Shortcut Lin+L (entlehnt aus der Windowswelt) gebastelt um den Bildschirm zu sperren.

Per Rechtsclick auf den AbmeldeButton kann man ja unter KDE4 eigentlich Shortcuts festlegen. Allerdings geht das nicht - zumindest bei diesen Button (bei zeige Desktop (Lin+D) gehts).

Ich habe dann versucht eine Tastenkombination zu definieren und als Befehl "dcop kdesktop KScreensaverIface lock" ausführen zu lassen. Da sagt die Konsole aber:
>dcop kdesktop KScreensaverIface lock
ERROR: Couldn't attach to DCOP server!

Jemand ne Idee wie ich meinen Lock-Screen Shortcut wieder hingebaut bekomme?

KDE4 verwendet nicht mehr DCOP, sondern dbus für die systeminterne Kommunikation. Grundsätzlich würde ich für die Einstellung von shortcuts mal bei den KDE4-Systemeinstellungen vorbei schauen, unter "Tastatur & Maus" → "Globale Kurzbefehle" (KDE-Komponenten-dopdown auf "Oberfläche zur Ausführung von Befehlen" schalten) lässt sich ein bereits vordefiniertes Kürzel für das Sperren einer Sitzung anpassen. Dürfte am schnellsten gehen.

Danke. Das ist schonmal zu 85% was ich wollte. Schön wäre noch, wenn der Bildschirminhalt nicht mehr sichtbar wäre...

Manchmal startet der Screensaver erst verzoegert. Erst dann verschwindet der Bildschirminhalt und es wird der Screensaver angezeigt.
Das haengt an der Systemauslastung und ist normal.

LG ... Wolfi :)

Ey cool ich hab mal was gewusst :D

Der Screensaver hat eine niedrige Prioritaet. Wenn z. B. gleichzeitig das Online-Update (Owner: root) laeuft, das eine entsprechend hohe Prioritaet hat, und gerne mal das ganze RAM frisst, dann muss der Screensaver warten.

Passiert mir nicht mehr, seitdem ich zwo Gigabyte RAM habe ;)
Und das passiert auch nicht in Betriebssystemen, die ueberhaupt keine Prioritaeten kennen. Dort sollen auch schon mal CD-Brennvorgaenge abgebrochen worden sein, weil der Screensaver angesprungen ist :p

LG ... Wolfi :/

Oben