• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE: hängendes Programm abbrechen

Hallo,

ich nutze OpenSuse 11 mit KDE. Ab und an kommt es vor dass ein Progamm hängt, bei mir KSnapshot zum Erstellen von Screenshots. Ich konnte das Programm bisher nur über erneutes Booten abbrechen. Einen Taskmanager, wie etwas in Windows, habe ich nicht gefunden.

Meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, sich laufende Programme anzeigen zu lassen (Konsole oder grafisch)?
Wie kann ich "hängende" Programme sauber beenden bzw. abbrechen?

Danke

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ps x

zeigen dir auf einem Terminal die gestarteten Prozesse an.

Mit
kill PID
(Prozess-ID)
kannst du Prozesse beenden.

Aber ich dachte es gibt so einen Task-Manager bei KDE4?

Danke für die Konsolenbefehle! Und v.a., Danke für die schnelle Antwort!!!

Ich nutzte KDE 3. Es wird keine Taskmanager angezeit. Habe gerade herausgefunden, dass die Tastenkombi Strg+Esc mich zur Systemüberwachung bringt.
Das war es, was ich suchte.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Patrice77 schrieb:
Habe gerade herausgefunden, dass die Tastenkombi Strg+Esc mich zur Systemüberwachung bringt.
Und mit Strg-Alt+Esc kannst du hängende (GUI-)Programme direkt abschießen - einfach mit dem Totenkopf auf das nicht mehr reagierende Fenster klicken!

Is´ ja cool, den freundlichen Magersüchtigen gibt es auch noch - hatte ich schon fast vergessen - da kann man lästern soviel man will, aber KDE ist wohl ziehmlich gut geworden.

Gruß Ganymed

Oben