• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE + Menu's

Hallo zusammen,
habe OpenSuse 11.1 neu installiert und den WÜrfel und sonstige Gag's zum laufen gebracht. Kaum hat dieses funktioniert spielen alle (viele) Application Menu's verrückt.
Die Hauptmenü Zeile (Datei ect ) funktioniert. Aber es werden die Unterpunkte nicht mehr ausgegeben. Es erscheint nur das Icon aber kein Text. Das selbe auch bei Context-Menu's. Das konnte ich bei Amarok,K3B und sonst noch ein paar Programmen feststellen.

Hat dazu jemand eine Idee.
Peter

Hallo zusammen,
ich verwende KDE 4.1.3xxx, die Versin die it OpenSusu 11.1 mitgelieferrt und Standard mässig installiert wird. EIn Prog Compiz-kde4 habe ich auch noch gefunden.
Ferner eine NVIDIA GrafikKarte Typ GeForce4 MX 440/AGP/SSE/3DNOW!
Wie gesagt, das Problem ist erst beim einschalten der Bildschirm Würfel aufgetreten, auch war es unter Suse 11.0 mit den Würfeln nicht vorhanden.

Peter

Hi Peter

Bitte mach mal ein KDE update auf das aktuelle release.
Die KDE DVD Version funktionierte zwar bei mir ganz gut aber die aktuelleren sind IMHO besser.

Grüß Dich,
Du beziehst Dich auf diesen Link nehme ich an:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=24

und dann diesen hier:
http://de.opensuse.org/KDE4 (Factory KDE-Projekt (KDE 4.2.x)

Ich werde es mal versuchen. Was, bzw zu was brauche ich eigentlich 'kde-compiz' wenn alles auf KDE laufen soll. ist der nicht überflüssig und könnte ein Teil des Problems sein.

Peter

Peter Forstmeier schrieb:
Was, bzw zu was brauche ich eigentlich 'kde-compiz' wenn alles auf KDE laufen soll. ist der nicht überflüssig und könnte ein Teil des Problems sein.
Im Prinzip überflüssiger ressourcen fressender Kram. ;)
Bei mir längst deinstalliert.

Hallo zusammen,
ich habe folgendes gemacht:
1) den kde-compiz deinstalliert.
2) KDE 4.2 mit '1Klick' installiert.
3) Neustart und bei den Startoptionen KDE4.2 ausgewählt.
Aber es ist alles beim alten.
Was mir nur auffällt ist folgendes. Es existieren noch einige compiz programme, brauch ich diese?
Und, in YAST sehe ich bei den Versionsnummern in kde niergendo etwas von Version 4.2.xxxx

Ist da etwas falsch gelaufen oder gehört das so.

Danke
Peter

Es gibt noch kein (offizielles) KDE4.2! Das ist immer noch Beta, hat also die Versionsnummer 4.1.9x. Daher wirst Du auch noch keine entsprechenden Versionsnummern finden. Die gibt's erst ab dem offiziellen Release! ;)

CU Freddie

Puh

Nö das hast du richtig gemacht und das ist in Ordnung so.
Bennen doch mal den KDE4 Ordner um und starte das system neu, vielleicht bringt das was.

cu

Grüß Dich,
genau das war es.
Nun hab ich nur noch das Problem das mir sowohl Taskleiste als auch die MiniProgramme mit schwarzem Hintergrund und sehr schleht lesbarer chrift angezeigt werden. Vorher war das alles schön transparent.
Wenn Du mir dazu noch einen Tipp hast.
Danke
Peter

Hi Peter

Hast du alles nochmal auf Transparenz umgestellt.
Kann sein das du dies nochmal ändern musst.
Dazu die Schrift mal auf Sans Serif umstellen.

cu

Systemsettings
Grafische Oberfläche einrichten

Da muss das doch irgendwo sein.
Ich kann leider im Moment nicht nachsehen ich sitze im Büro und hier laufen nur KDE3.x

Wo genau finde ich "Grafische Oberfläche einrichten"? Habe genau das gleiche Problem, dass vieles schwarz ist in der Kontrollleiste. Habe mich schon durch die Systemeinstellungen gewühlt, aber finde nichts...

Oben