• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE PIM

Hallo,
weiss jemand, wie ich KDE PIM völlig neu installiere incl. Akonadi-Server ? Ich habe im Programm Kmail zuviel herumexperimentiert mit Pfaden zum Maildir-Ordner. Wenn ich über Yast eine Neuinstallation versuche, klappt zwar die Installation, aber die Konten existieren noch, obwohl ich unter ~/.local/share und ~.kde4/apps und ~.kde4/config nach Akonadi-Resten geschaut habe.
Padersuse

Hi,
gehe über die KDE-Systemeinstellungen zu den "persönlichen Informationen" und von dort zu "Einrichtung der Akonadiressourcen".

Vormals eingerichtete Ressourcen Titel werden noch vorhanden sein aber durch Spieltrieb weisen sie nicht auf die Aktuellen Pfade.
Markiere nacheinander jeden fraglichen dieser Ressourcen-Titel z.B. "Lokale Ressourcen" klicke dann auf ändern und kontrolliere ggf. ändere den Pfad zur Ressource.

Über die Notwendigkeit des Neustarts des Akonadi über akonadictl restart oder gar des ganzen Desktops durch Wiederanmeldung im System bin ich mir gerade nicht sicher.

Gruß Ganymed

Hallo Ganymed,

unter persönliche Informationen hatte ich im Akonadimanagement jede Menge verweiste Einträge. Ich habe dann diese entfernt und über yast KDE PIM, akonadi und jeweils die einzelnen Bestandteile von KDE PIM neu installiert.
Padersuse

Hallo,

vllt. hilft diese Vorgehensweise, nach einem Backup weiter.

1 akonadictl stop
2 rm -rf ~/.config/akonadi
3 rm -rf ~/.local/share/akonadi
4 rm -rf ~/.local/share/akonadi
5 akonadictl start
6 rm ~/.kde4/share/config/kmail2rc
7 rm -rf ~/.kde4/share/apps/kmail2

Oder unter dem Kiick-off,suchen nach "Akonadi",da gibt es drei Manipulationseinträge ( siehe Beitrag von Ganymed ).

Oben