• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE startet nur noch bei root

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Möglichkeit 1: externe KDE-Repos eingebunden? → mit zypper ve prüfen ob alle Abhängigkeiten klar sind
Möglichkeit 2: Zugriffsrechte innerhalb /home bzw. /home/benutzer überprüfen (ls -al /home/benutzer, da sollte so ziemlich alles auf $username:users lauten, evtl. auch mal die UID überprüfen).
Hast du mit dem /home-Laufwerk oder den Daten darin irgend etwas angestellt? chown, user neu angelegt, Profile kopiert?

Hallo Lutz,
lOtz1009 schrieb:
Möglichkeit 1: externe KDE-Repos eingebunden? → mit zypper ve prüfen ob alle Abhängigkeiten klar sind
Code:
Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind erfüllt.
Möglichkeit 2: Zugriffsrechte innerhalb /home bzw. /home/benutzer überprüfen (ls -al /home/benutzer, da sollte so ziemlich alles auf $username:users lauten[/quote]
da waren ein paar Dinge auf root root, habe das geändert und alles auf $username:users gesetzt. Jetzt ist nur noch .. auf root root eingestellt.
lOtz1009 schrieb:
evtl. auch mal die UID überprüfen).
wie meinst Du, was soll ich machen?
lOtz1009 schrieb:
Hast du mit dem /home-Laufwerk oder den Daten darin irgend etwas angestellt? chown, user neu angelegt, Profile kopiert?
Ich hatte ja zuvor die .kde und .kde4 Verzeichnisse aus root nach user kopiert weil der ja KDE booten kann. Hatte ja nicht geklappt.

Gruß aus Hessen

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und nun ist .kde4 und dessen Inhalt wieder deinem User zugeordnet? Ansonsten einfach mal den Ordner komplett löschen.

Hallo Lutz,
lOtz1009 schrieb:
Und nun ist .kde4 und dessen Inhalt wieder deinem User zugeordnet? Ansonsten einfach mal den Ordner komplett löschen.
letzteres habe ich gemacht und endlich kann ich wieder kde booten.
Schade nur das ich alle kde Programme jetzt sozusagen zum ersten mal starte und alle Einstellungen neu machen muss.
Da bin ich froh Thunderbird zu nutzen, da ist noch alles wie vorher.

lieben Gruß aus Hessen

Hallo Lutz,
lOtz1009 schrieb:
Ich denke du hast die Ordner vorher umbenannt? Dann könntest du die "alten" ja wieder benutzen.
:eek:ps: stimmt ja, der liegt ja auch noch da.
Dann wird alles wieder gut :)
Danke für die Hilfe.....wiedermal.

lieben Gruß in den Taunus

Oben