• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE Tastatureinstellungen verschwunden...

Hallo zusammen,

nach einem Dist-Upgrade von OpenSuse 11.2 nach 11.3 fehlt auf einmal der Bereich "Tastatureinstellungen", der bislang im KDE unter Systemeinstellungen -> Regionales zwischen "Land/Region & Sprache" und "Rechtschreibprüfung" zu finden war.

Auf einem meiner anderen Rechner mit Suse 11.3 ist dieser Eintrag ganz normal vorhanden, deshalb denke ich, dass es ein lokales Problem sein muss.

Hat jemand ne Idee, wie ich wieder an die KDE-Tastatureinstellungen gelangen kann?

Schonmal lieben Dank!
Joschi

Mein System:
PC mit OpenSuse 11.3 64bit, KDE 4.5.1

Meinst Du vielleicht Systemeinstellungen → Hardware → Eingabegeräte → Tastatur ?

Mit der Suchfunktion in den Systemeinstellungen hast Du auch nichts gefunden?

Hallo DancingAnts!

Danke für Deine Antwort.
Nein, ich meine exakt den Pfad, den ich in meinem Posting genannt habe. Dort sollten die KDE-Tastaturlayouts eingerichtet werden können. Der Reiter „Tastatureinstellungen“ ist aber auch nicht über die Suche zu finden...

Gruß,
Joschi

Laut Deiner Signatur verwendest Du KDE4.5.1, in dieser Version finden sich die genannten Konfigurationsoptionen wie von DancingAntS beschrieben. Die KDE-Systemeinstellungen wurden gegenüber KDE4.4 etwas umgestellt. Die Tastaturlayouts lassen sich über den Reiter "Belegungen" einstellen.

Die Tastaturlayouts lassen sich über den Reiter "Belegungen" einstellen.
Ich könnte schwören, dass auch dort die Tastaturbelegung nicht einstellbar war ...
Aber das Problem hat sich vorerst für mich erledigt, da ich nun von der DVD ein Dist-Upgrade quasi als Downgrade drübergebügelt habe. Nach der anschliessenden Online-Aktualisierung habe ich nun KDE 4.4.4 und da ist alles, was ich zum Arbeiten brauche, wieder vorhanden.

Danke rundum!

Gruß,
Joschi

Ich habe den thread mal auf [gelöst] gesetzt, in Zukunft bitte selbst erledigen.

Noch mal kurz zum Thema: so sehr ich KDE und insbesondere KDE4 mag, empfinde ich die Systemeinstellungen dennoch als ein insgesamt ziemlich unübersichtliches Werkzeug - auch KControl unter KDE3 war sehr chaotisch aufgeteilt. Den von Dir beschriebenen Effekt ("Ich hätte schwören können...") erlebe ich gelegentlich ebenfalls. Die Neuaufteilung mit KDE4.5 gleicht diesen Missstand nur partiell aus.

Oben