• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]kdenlive liest VOB falsch ein

Hi,
mit einem Kombigerät von LG haben ich VHS-Filme auf DVD gebrannt. Nun wollte ich am Computer diese Filme mit
kdenlive schneiden. Auf meinem Rechner läuft Opensuse mit KDE4.4.4. Kdenlive liegt in Version 0.7.8 vor von Packman. Die VOB-Dateien sind alle ca. 20min lang. In kdenlive krieg ich seltsame Zeiten angezeigt (9min - 26std). Außerdem sind
die Aufnahmen zerissen. Auf der Konsole krieg ich folgende Fehlermeldung:
Code:
kdenlive(28167)/kio (KDirModel) KDirModelPrivate::_k_slotDeleteItems: No node found for item that was just removed: KUrl("file:///media/LG_COMBI_RECORDER/VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP")
Mit mediainfo habe ich die VOB's überprüft.
Code:
General
Complete name                    : /media/LG_COMBI_RECORDER/VIDEO_TS/VTS_01_3.VOB
Format                           : MPEG-PS
File size                        : 1 024 MiB

Video
ID                               : 224 (0xE0)
Format                           : MPEG Video
Format version                   : Version 2
Format profile                   : Main@Main
Format settings, BVOP            : Yes
Format settings, Matrix          : Default
Format settings, GOP             : M=3, N=12
Bit rate mode                    : Variable
Bit rate                         : 4 686 Kbps
Width                            : 720 pixels
Height                           : 576 pixels
Display aspect ratio             : 4:3
Frame rate                       : 25.000 fps
Standard                         : PAL
Color space                      : YUV
Chroma subsampling               : 4:2:0
Bit depth                        : 8 bits
Scan type                        : Interlaced
Scan order                       : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.452

Audio
ID                               : 128 (0x80)
Format                           : AC-3
Format/Info                      : Audio Coding 3
Mode extension                   : CM (complete main)
Bit rate mode                    : Constant
Bit rate                         : 256 Kbps
Channel(s)                       : 2 channels
Channel positions                : Front: L R
Sampling rate                    : 48.0 KHz
Bit depth                        : 16 bits
Video delay                      : -376ms

Menu
Ich muß noch sagen, das ich von Videoschnitt 0-Ahnung habe. :-?
Kann mir jemand vieleicht weiterhelfen?
:eek:ps: Hoffentlich ist der Threat nicht zulang.

Hallo wirrwarr,
wirrwarr schrieb:
mit einem Kombigerät von LG haben ich VHS-Filme auf DVD gebrannt.
Dieser hat aber statt einer richtigen DVD-Struktur nur eine MPEG-Datei erzeugt und der die Endung VOB verpasst.
Das kannst Du ja anhand Deiner Mediainfo-Abfrage erkennen:
wirrwarr schrieb:
Code:
Complete name                    : /media/LG_COMBI_RECORDER/VIDEO_TS/VTS_01_3.VOB
Format                           : MPEG Video
Format version                   : Version 2
Width                            : 720 pixels
Height                           : 576 pixels
Also ist es eine normale MPEG-2 (SVCD) Datei. Auch die Auflösung ist typisch für SVCDs.
Wenn Du nun die Datei umbenennst
Code:
mv media/LG_COMBI_RECORDER/VIDEO_TS/VTS_01_3.VOB ~/NAME_DES_FILMS.mpg
Hast Du eine NAME_DES_FILMS.mpg in deinem Heimatverzeichnis liegen. Diese kannst Du dann nach belieben bearbeiten.
Ich habe das bei mir so gemacht das ich diese Pseudo-DVD in MPG umbenannt, danach in AVI konvertiert habe:
Code:
mencoder -ovc xvid -oac mp3lame -xvidencopts bitrate=10000 -lameopts cbr:br=256 VTS_01_3.VOB.mpg -o VTS_01_3.VOB.avi
und zuletzt das Ergebnis als echte DVD gebrannt habe.
wirrwarr schrieb:
Die VOB-Dateien sind alle ca. 20min lang. In kdenlive krieg ich seltsame Zeiten angezeigt (9min - 26std). Außerdem sind die Aufnahmen zerissen.
Wenn kdenlive die MPG-Datei als DVD/VOB Datei anspricht kommen da logischerweise falsche Daten raus, was ja letzten Endes auch in der Fehlermeldung angezeigt wird:
wirrwarr schrieb:
Code:
no node found for item that was just removed
lieben Gruß aus Hessen

Hi
wollt mich eigendlich erst melden , wenn ich's mit kdenlive selber probiert hab , komm aber erst morgen dazu.

Will hier keinen angreifen , aber :
Herz-von-Hessen
das stimmt ja nun garnicht :
<lso ist es eine normale MPEG-2 (SVCD) Datei. Auch die Auflösung ist typisch für SVCDs.

VOB's sind immer MPEG-2
720x576 ist die Standard Auflösung von einer PAL DVD
ließ mal hier über SVCD
http://de.wikipedia.org/wiki/SVCD

Mit ner Umwandlung in AVI und dann wieder zu MPG2 ist Quatsch.
und mit der Bitrate >bitrate=10000 schon lange , das gibt noch nichtmal ne DVD her.
die 4686 Bit vom TO reichen vollkommen.

Das einzige , was Sinn macht , ist das kopieren (der .VOB Datei (die Größten auf der DVD) ) auf den PC , und das Umbenennen von .VOB in .MPG
Wenn dann das Programm damit nicht klar kommt , liegt der Fehler wo anders.

Grundsatz Frage :
Kannst Du auf dem PC überhaupt eine originale DVD z.B. mit Kaffeine oder so wiedergergeben ?
Nicht das dir Grundsätzliche Dinge für den Betrieb von KDENLIVE fehlen .
Vorausgesetzt wird ja folgendes :
http://de.wikibooks.org/wiki/Kdenlive/_Beschaffung_und_Installation
Einige spezielle Merkmale von Kdenlive benötigen allerdings Programme, die nicht unbedingt als Abhängigkeiten mitinstalliert werden. Diese müssen Sie manuell installieren. Im einzelnen sind das:
dvdauthor, um DVD-Dateistrukturen erstellen zu können
k3b, um DVDs zu brennen
MLT, welches Kdenlive das Verarbeiten der Video-Dateien erst ermöglicht
DVgrab (mindestens Version 2.0) und ffmpeg, um von einer DVCam über Firewire zu capturen; für HDV-Support brauchen Sie mindestens dvgrab 3.0

Falls eines dieser letzteren Pakete nicht installiert ist, wird Kdenlive Sie warnen, dass die entsprechende Funktion nicht vorhanden ist, ansonsten aber normal funktionieren.

MfG soyo

soyo schrieb:
Hi

Grundsatz Frage :
Kannst Du auf dem PC überhaupt eine originale DVD z.B. mit Kaffeine oder so wiedergergeben ?
Nicht das dir Grundsätzliche Dinge für den Betrieb von KDENLIVE fehlen .

MfG soyo

Hi soyo,
ja ich kann Orginal-Videos abspielen; auch die Selbstgebrannte die ich am PC bearbeiten will. Kdenlive signalisiert mir im
Konfigurationsassisten alles okay. Ich werde Deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren und melde mich dann wieder.
Danke schön erstmal

Gruß wirrwarr

soyo schrieb:

Das einzige , was Sinn macht , ist das kopieren der VOB Datei (die Größten auf der DVD) ) auf den PC , und das Umbenennen von .VOB in .MPG

Hiernochmal wirrwarr!

Das Umbenennen hat nix gebracht. Der Fehler liegt nicht bei kdenlive. Ich habe meine DVD gemountet und die VOB`s einzeln
abgespielt. Die Daten sind schon so seltsam auf der DVD. Das ist komisch, denn wenn ich in Xine Die DVD normal abspiele ist alles in Ordnung. Da funktioniert auch das erstellte Menü. Außerdem fand ich 2 Dateien mit der Endung BUP, sowie IFO
Wahrscheinlich doch umwandeln. Wie krieg ich das hin ohne zuviel Qualität zu verlieren. Das Ausgangsmaterial ist nicht so dolle :(

tschau
wirrwarr

Hallo soyo,
soyo schrieb:
VOB's sind immer MPEG-2
Wie dem auch sei, bei mir hat das geklappt.
Auf meiner DVD war tatsächlich nur die eine VOB-Datei und sonst gar nichts, keine Verzeichnisse und keine IFOs.
Mein normaler DVD hat da keinen Ton gespielt und so musste ich die Pseudo-DVD im PC ansehen.
soyo schrieb:
Mit ner Umwandlung in AVI und dann wieder zu MPG2 ist Quatsch.
eher Geschmackssache. Meine AVI ist locker 1Gbyte kleiner als die MPG und die kann mein Player spielen.
soyo schrieb:
und mit der Bitrate >bitrate=10000 schon lange , das gibt noch nichtmal ne DVD her.
War auch nur ein Beispiel. Was geht kann man ja im Manual nachlesen.
soyo schrieb:
Stimmt, dann ist das so.
soyo schrieb:
Wo steht denn das es um eine original DVD geht :D
Ich kann, auch wenn ich davon nie Gebrauch mache weil der TV doch größer ist als der Monitor.
Ob der TE das kann wird er sicher bald schreiben.
lieben Gruß aus Hessen

Hi Ihr Beiden .

Herz-von-Hessen
>eher Geschmackssache. Meine AVI ist locker 1Gbyte kleiner als die MPG und die kann mein Player spielen.

Da hast Du natürlich recht , aber wirrwarr will ja ne DVD , und das ist mpeg2 , deshalb aus nem mpeg2 nen divx (oder so ) zu machen und dann wieder ein mpeg2 wär ja wohl nicht so prall.

>Auf meiner DVD war tatsächlich nur die eine VOB-Datei und sonst gar nichts, keine Verzeichnisse und keine IFOs.
Mein normaler DVD hat da keinen Ton gespielt und so musste ich die Pseudo-DVD im PC ansehen.

Das wäre klar , der DVD Spieler erwartet bei VOB Dateien eine DVD Struktur .
Folgender Versuch hätte geholfen , VOB Datei auf den PC ziehen , in .MPG umbenennen und wieder auf ne DVD zurückschreiben.
(alles mit Wiederbeschreibbaren , sonst hat man zuviele Bierdeckel)
Spielt er es dann nicht , ist das original VOB , vermutlich kein reines MPEG2 sondern ein MPEG-PS (also ein Packetstream im MPEG2 Format) Da , müßte man vermutlich den Umweg über Project X gehen.

zu wirrwar:
Wenn Du den Film schneiden wilst , geht dir immer das Menue verloren , das mußt du dann eh wieder selber erstellen.
Deshalb heißen die Programme , auch VIDEOSCHNITT PROGRAMME .

Wenn Du das MENUE Behalten willst brauchst Du ein DVD AUTHORING Programm , dort lassen sich aber meißt die Filme nicht schneiden (wenn das original Menue behalten werden soll.)

Wie sieht den deine DVD (Datentechnisch aus) wen du sie aus dem Recorder nimmst ?
Hast du einen AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner ?
Sind in dem VIDEO_TS Ordner .ifo , .bup und .vob Dateien ?
Sind die .VOB Dateien nicht größer als 1023 MB ?

Ich denkmal , man sollte sich die Aufnahme Einstellungen , des Recorders nochmal zu Gemüte führen.

Persöhnlich dank ich erstmal das ihr mich auf KDENLIVE aufmerksam gemacht habt.
Im Gegensatz zu wirrwarr , hab ich meinen 15 EURO teuren LOGILINK USB Grabber , einfach durch die Firmware zum laufen bekommen , hab aber kein vernünftiges Programm dafür gefunden , bis jetzt :D
Wollte es nun installieren , klappt aber nicht , alle Versuche bei Packman scheiterten , nach ca 60% , auch einzeln versucht , mit den gemeldeten Abhängigkeiten , dann gingen auch einige Abhängigkeiten nicht .
Na, ja , mach ich mich die Tage nochmal ran.
Momentan hängt der Grabber wieder an einem Windowsrechner , da ich für nen Bekannten noch 3 Kassetten a 4Std Familienvideos durchziehen soll :/

MfG soyo

soyo schrieb:
Wenn Du den Film schneiden wilst , geht dir immer das Menue verloren , das mußt du dann eh wieder selber erstellen.
Deshalb heißen die Programme , auch VIDEOSCHNITT PROGRAMME .
Hi soyo,
Ich glaub da liegt ein kleines Mißverständnis vor. Ich habe noch nichts geschnitten. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das
die "Ausgangs-DVD" von Mediaplayern sauber abgespielt wird.

soyo schrieb:
Wie sieht den deine DVD (Datentechnisch aus) wen du sie aus dem Recorder nimmst ?
Hast du einen AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner ?
Sind in dem VIDEO_TS Ordner .ifo , .bup und .vob Dateien ?
Sind die .VOB Dateien nicht größer als 1023 MB ?

AUDIO_TS gibts nicht. Der Ordner VIDEO_TS enthält 6 VOB's (4x1.032,9MiB ,1x172,8MiB, 1x100KiB). Außerdem 2 BUP's sowie 2 IFO's.
Beim Recorder kann ich nicht viel einstellen. Nur welche Norm ich will (PAL) und Bildqualität (SP).
Hoffe Du kriegst kdenlive installiert.

Bis bald
wirrwarr

Hi
Na, das ist doch schonmal optimal , wie es aussieht.

Warum andere Standalone Player das nicht wiedergeben können :

DVD aus dem Recorder nicht abgeschlossen (finalisiert) , oder auf ne Wiederbeschreibbare gebrannt ?
Leider mögen Standalone Player oftmals nicht die Wiederbeschreibbaren einiger Hersteller , da muß man hat probieren welche gehen.
Aber wie gesagt , meißt liegst am abschließen .

Bei Mediaplayern (PC) nicht Datei öffnen und die einzelnen VOB's wieder geben .
Immer wie z.B. bei Kaffeine oder VLC auf DVD öffnen gehen , dann klappts auch mit dem Menue.

MfG soyo

soyo schrieb:
DVD aus dem Recorder nicht abgeschlossen (finalisiert) , oder auf ne Wiederbeschreibbare gebrannt ?

Hi Soyo
stimmt die Scheibe ist eine wiederbeschreibare DVD. Wurde beim Auswurf automatisch finalisiert.
Und der Player spielt sie schon ab.
Ich werde die DVD mir k3b auslesen und in kdenlive zurechtschneiden. Hoffe die Qualität leidet nicht zusehr.
Oder gibst eine bessere Möglichkeit?

ratsuchende wirrwarr

Hi
Ich werde die DVD mir k3b auslesen und in kdenlive zurechtschneiden. Hoffe die Qualität leidet nicht zusehr.
Oder gibst eine bessere Möglichkeit?

Leiden wird es nicht , aber der Weg über K3B ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Da ich nicht so der "Schnippler" bin , höchstens die Werbung aus Fernsehsendungen endfernen , würd ich's mal damit versuchen ,
mir reichte das und ich konnte es unter Linux und Windows benutzen .
(Wenn's nicht mit KDENLIVE geht)
http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux

MfG soyo

Da ich nicht so der "Schnippler" bin , höchstens die Werbung aus Fernsehsendungen endfernen , würd ich's mal damit versuchen ,
mir reichte das und ich konnte es unter Linux und Windows benutzen .
(Wenn's nicht mit KDENLIVE geht)
http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux

MfG soyo

Hi Soyo
habe avidemux ausprobiert mit einer GUI(qt4).Leider hör Ich beim Abspielen im Programm keinen Ton.
Alle Lautsprecher sind offen. Ich probiere jetz mal die VOB's mit transcode in eine Form zu bringen die kdenlive einlesen kann;
auch wenn die Kommandozeile noch nicht mein Freund ist. Egal wie's ausgeht melde Ich mich wieder

Grüße an Dich und an Herz-von-Hessen
Vielen Dank wirrwarr

Hi
Dann waren die Audio Einstellungen nicht korrekt .

Ich werd das mal Probieren , wenn ich mit KDENLIVE nicht weiter komme :
http://www.openshot.org/screenshots/

Dieses wäre glaub ich das NonPlusUltra unter Linux ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinelerra

MfG soyo

Hi Soyo,
Ich versuch mein Glück mit kdenlive; aber danke für die Tipps. Transcode hat leider nicht geklappt. K3b hat aber alles sauber eingelesen.
Ich denke das reicht dann für mich.

tschau wirrwarr

Juhu geschafft!!!
Ich habe die störrische DVD bezwungen. Ich muß beim Aufnehmen Mist gemacht haben. Mit DVD:rip konnte Ich die verhunzte Scheibe
auslesen. Das Ergebnis konnte dann ohne Mühe in kdenlive geladen und bearbeitet werden.
Danke schön für die Tipps
Gruß an Soyo und Herz-von-Hessen

wirrwarr

Oben