• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDEnLive startet nicht

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Die neueren Versionen sind demnach nicht für meine 11.0 geeignet...
Die fertigen Pakete von Packman werden wohl nicht laufen. Das heißt aber nicht, dass die Source nicht auch auf 11.0 kompiliert werden kann ;)
Herz-von-Hessen schrieb:
Werde mir also zu der aktuellsten mlt-0.4.4.tar.gz noch die aktuellste kde4-kdenlive-0.7.4-0.pm.1.i586.rpm per 1-Klick-Install draufmachen und hoffen das es damit läuft.
Das wirst du dann demnach ja wohl hoffentlich nicht tun ;)
Herz-von-Hessen schrieb:
logischerweise kommt dann bei make install auch Fehler:
Warum tust du das auch nach einem fehlgeschlagenen make?

Geh mal in Yast --> Software hinzufügen --> dort dann von Suche auf die Installationsquelle von Packman wechseln und schau dann ob die installierten Pakete auch alle aus dem Packman-Repo stammen.

lOtz schrieb:
Die fertigen Pakete von Packman werden wohl nicht laufen.
*Heul* stimmt leider :-(
Zuerst habe ich die installierten mlt und kdenlive deinstalliert
Dann das System neu gestartet (war bestimmt nicht nötig)
Jetzt die Packman Pakete von der Homepage per 1-Klick installiert
kdenlive gestartet und Mist -> meckert nun über ffmpeg welches aber noch installiert ist :-(
lOtz schrieb:
Das heißt aber nicht, dass die Source nicht auch auf 11.0 kompiliert werden kann ;)
Dann aber mit Detaillierter Anleitung ich schaff das sonst wohl nicht. Eigentlich dachte ich das die Packman Daten, weil sie ja als suse11.0 Versionen da standen, laufen würden.
lOtz schrieb:
Das wirst du dann demnach ja wohl hoffentlich nicht tun ;)
ich war schneller.....mit dem versauen.
lOtz schrieb:
Warum tust du das auch nach einem fehlgeschlagenen make?
wollte sehen welche Meldung da kommt - hab ich ja jetzt, auch wenn es nichts bringt.
lOtz schrieb:
Geh mal in Yast --> Software hinzufügen --> dort dann von Suche auf die Installationsquelle von Packman wechseln und schau dann ob die installierten Pakete auch alle aus dem Packman-Repo stammen.
Sowohl kdenlive als auch mlt waren von dort.
So wie es sich für mich darstellt muss ich entweder auf eine anderes Programm setzen (Cinelerra) oder den langen Weg über das compilieren gehen.
(Nebenbei kann ich nun keine FLV Dateien mehr ansehen, aber Youtube geht dennoch.)
lieben Gruß aus Darmstadt

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich meinte ob wirklich alle Pakete, die dort selektiert sind, auch tatsächlich aus dem Packman-Repo stammen.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
lOtz schrieb:
Wäre wohl einfacher gewesen. Grafisch ist für dich wohl die bessere Variante. Und wenn du's als Liste willst, dann
Code:
zypper se -s -i -r Packman
(wobei "Packman" dann dem Repoalias entsprechen muss, oder mann nimmt stattdessen die Reponummer). Das kann man dann per copy&paste weiterverarbeiten oder mit > in eine Datei umleiten. Ergäbe dann z.B. sowas:
Code:
S | Name                              | Typ   | Version               | Arch   | Repository        
--+-----------------------------------+-------+-----------------------+--------+-------------------
i | MPlayer                           | Paket | 1.0rc2_r29116-2.pm.2  | i586   | Packman Repository
i | amarok                            | Paket | 1.4.10-100.pm.2       | i586   | Packman Repository
i | amarok-libvisual                  | Paket | 1.4.10-100.pm.2       | i586   | Packman Repository
i | amarok-packman                    | Paket | 1.4.10-100.pm.2       | i586   | Packman Repository
i | amarok-xine                       | Paket | 1.4.10-100.pm.2       | i586   | Packman Repository
i | amarok-yauap                      | Paket | 1.4.10-100.pm.2       | i586   | Packman Repository
i | apetag                            | Paket | 1.12-0.pm.1           | i586   | Packman Repository
i | audacity                          | Paket | 1.3.7-0.pm.2          | i586   | Packman Repository
i | avidemux                          | Paket | 2.4.4-0.pm.1          | i586   | Packman Repository
i | avidemux-qt                       | Paket | 2.4.4-0.pm.1          | i586   | Packman Repository
...
i | ffmpeg                            | Paket | 0.5-0.pm.3            | i686   | Packman Repository
Obwohl ich gar nicht gefragt habe, was alles installiert ist ;) Ich wollte nur dass du überprüfst, dass die Pakete, von denen es eine "Packman-Version" gibt, auch aus dem Repo kommen (s.u.).
Herz-von-Hessen schrieb:
meckert nun über ffmpeg welches aber noch installiert ist
Wenn ich in die von dir abgetippte Liste schaue, dann findet sich dort ffmpeg eben nicht.

Kann es eigentlich sein, dass du kde4-kdenlive auf KDE 3.5.9 zu installieren versuchst? Vielleicht liegt auch dort der Hase im Pfeffer - keine Ahnung. Aber so kreuz und quer wie das hier momentan bei dir läuft weiß ich leider nicht weiter. Und ein Testsystem mit KDE3 hab ich nicht mehr.

Eine Anleitung zum Selberbacken findest du unter http://kdenlive.org/user-manual/downloading-and-installing-kdenlive/installing-source

Hallo,
lOtz schrieb:
Habe ich jetzt auch nochmal gemacht und bin alle Einträge durchgegangen, mit dem Ergebnis das einige Dateien tatsächlich nicht vom Packman sondern vom VideoLan Repo waren.
Wieso werden die dann bei der Auswahl nach Installationsquelle dennoch angezeigt, liegt das daran das es die Dateien auch im Packman gibt?
Bei einigen Einträgen sind bei der Versionsangabe doppelte Einträge vorhanden.
Code:
zypper se -s -i -r Packman
(wobei "Packman" dann dem Repoalias entsprechen muss, oder mann nimmt stattdessen die Reponummer). [/code]
bringt bei mir folgendes:
Code:
dhcppc1:/home/joerg # zypper se -s -i -r Packman > Packman-List.txt
Repository 'Packman' wurde nicht durch Alias, Nummer oder URI gefunden.
lOtz schrieb:
Obwohl ich gar nicht gefragt habe, was alles installiert ist ;)
Dachte ich es mir doch das es einfacher gehen sollte :D
lOtz schrieb:
Wenn ich in die von dir abgetippte Liste schaue, dann findet sich dort ffmpeg eben nicht.
Bei der ganzen Installations- und Deinstallation-Orgie wohl auf der Strecke geblieben.
Habe es nun nachgeholt und installiert.
Kann es eigentlich sein, dass du kde4-kdenlive auf KDE 3.5.9 zu installieren versuchst? Vielleicht liegt auch dort der Hase im Pfeffer - keine Ahnung. Aber so kreuz und quer wie das hier momentan bei dir läuft weiß ich leider nicht weiter. Und ein Testsystem mit KDE3 hab ich nicht mehr.[/quote]
ja sicher, eine andere/ältere Version wird ja nicht in meinen Installationsquellen angeboten.
Ich habe irgendwo gelesen das viele KDE4 Versionen auch unter 3.5 laufen.
Ich finde nun auch bei PackMan seltsamerweise nur die Version für suse 10.3 - verwirrt bin. :???:
Welche Version kann ich für meine KDE 3.5.9 benutzen und wo kann ich die herunter laden? Gleiches natürlich auch für die Abhängigkeiten (MLT, ffmpeg ect)
lOtz schrieb:
Eine Anleitung zum Selberbacken findest du unter http://kdenlive.org/user-manual/downloading-and-installing-kdenlive/installing-source
in englisch, dann verzichte ich wohl eher darauf und hoffe das, wenn ich auf suse 11.2/3 und KDE 4.3 umsteige, alle passenden Komponenten auf der DVD gibt.
Ich bin zwar des englischen mächtig aber traue mich nicht an so komplexe Sachen wie das Installieren aus Soucecode heraus, habe ich doch im suseusers-Forum davon abgeraten bekommen, es wäre heutzutage nicht mehr üblich.
lieben Gruß und danke für deine Mühe mit mir.

Nachtrag:
unter:
http://de.wikibooks.org/wiki/Kdenlive/_Beschaffung_und_Installation
steht:
Da Kdenlive zur Zeit nicht mehr für KDE 3 sondern nur noch für KDE 4 weiterentwickelt wird, sollte am Rechner eine aktuelle SUSE-Version mit KDE-4-Desktopumgebung installiert sein.
Ich habe sowohl das KDE4 Basispaket als auch die KDE4-Desktop-Umgebung installiert.
Dann habe ich diese 1-Klick-Installationen getätigt:
http://packman.links2linux.de/package/kde4-kdenlive/85510
http://packman.links2linux.de/package/mlt/93437
http://packman.links2linux.de/package/mlt++/91300
Aber es ist sogar noch schlimmer, ich war doch schonmal weiter nach dem ersten Hinweis hier im Forum *grummel*, statt dessen habe ich nun dieses hier:
http://i26.tinypic.com/oa7uqa.jpg
Schwerer Fehler
MLT's avformat (FFMPEG) Modul wurde nicht gefunden.
Bitte überprüfen Sie ihre FFMPEG und MLT installation.
Kdenlive wird nicht funktionieren bis das Problem behoben ist. MLT's SDL Modul wurde nicht gefunden. Bitte....
weiter kann ich nicht lesen weil das Fenster sich nicht vergrößern lässt.
Soll ich mlt, kdenlive und ffmpeg nun nochmal de-installieren?

übrigens, die Live-CD von kdenlive hatte ich herunter geladen,aber da ist Ubuntu drunter und dessen Installation bietet anscheinend kein acpi=off, ohne das sehe ich nur schwarz.
Gruß Jörg

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Wieso werden die dann bei der Auswahl nach Installationsquelle dennoch angezeigt, liegt das daran das es die Dateien auch im Packman gibt?
Ja.

Herz-von-Hessen schrieb:
Repository 'Packman' wurde nicht durch Alias, Nummer oder URI gefunden.
lOtz schrieb:
wobei "Packman" dann dem Repoalias entsprechen muss, oder man nimmt stattdessen die Reponummer
Ich denke du siehst selbst warum keine Ausgabe kommt ;)

Herz-von-Hessen schrieb:
Welche Version kann ich für meine KDE 3.5.9 benutzen und wo kann ich die herunter laden?
lOtz schrieb:
Vielleicht liegt auch dort der Hase im Pfeffer - keine Ahnung.
Eigentlich sollte das Programm auch unter KDE4 laufen, sofern die abhängigen Pakete mitinstalliert sind.

Herz-von-Hessen schrieb:
Ich bin zwar des englischen mächtig aber traue mich nicht an so komplexe Sachen wie das Installieren aus Soucecode heraus
Laut einem deiner Beiträge in diesem Thread sehr wohl, und das sogar ohne gelesen zu haben und bei fehlerhaftem configure noch ein make hinterher ;)
Wenn man die Anleitung genau liest (die Befehle sind sprachunabhängig) kann eigentlich auch nicht viel passieren.

Herz-von-Hessen schrieb:
habe ich doch im suseusers-Forum davon abgeraten bekommen, es wäre heutzutage nicht mehr üblich.
Was ist schon üblich, und was nicht? Mehr sag ich dazu nicht.

Ich hab noch ein Notebook, auf dem KDE 3.5.10 läuft. Am Wochenende schau ich ob das Mistding sich da installieren lässt und anläuft. Und wehe das tut es :D

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Soll ich mlt, kdenlive und ffmpeg nun nochmal de-installieren
Bevor du hier noch weiter wild ruminstallierst, zeig erstmal welche Versionen der genannten Pakete (kdenlive, ffmpeg, mlt, mlt++) momentan installiert sind. Wie das mit Zypper geht solltest du mittlerweile wissen.

lOtz schrieb:
wobei "Packman" dann dem Repoalias entsprechen muss, oder man nimmt stattdessen die Reponummer
Ich denke du siehst selbst warum keine Ausgabe kommt ;)[/quote]
ja das habe ich gelesen,aber woher nehme ich den Aliasnamen oder die Nummer des Repo?
lOtz schrieb:
Eigentlich sollte das Programm auch unter KDE4 laufen, sofern die abhängigen Pakete mitinstalliert sind.
danke das du es hervorhebst :)
lOtz schrieb:
Laut einem deiner Beiträge in diesem Thread sehr wohl, und das sogar ohne gelesen zu haben und bei fehlerhaftem configure noch ein make hinterher ;)
genau sowas kommt dabei raus wenn einer ohne Ahnung sowas machen möchte.
lOtz schrieb:
Wenn man die Anleitung genau liest (die Befehle sind sprachunabhängig) kann eigentlich auch nicht viel passieren.
Hmm "nicht viel" bedeutet aber nicht das mein Linux nicht mehr (grafisch) läuft oder? Davor habe ich die größte Angst.
lOtz schrieb:
Was ist schon üblich, und was nicht? Mehr sag ich dazu nicht.
lOtz schrieb:
Ich hab noch ein Notebook, auf dem KDE 3.5.10 läuft. Am Wochenende schau ich ob das Mistding sich da installieren lässt und anläuft. Und wehe das tut es :D
Nagut dann mach ich das nachher und wehe es läuft......schief ;)

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
ja das habe ich gelesen,aber woher nehme ich den Aliasnamen oder die Nummer des Repo?
Das meine ich....du liest was, bist dir nicht sicher und machst es trotzdem.
Code:
zypper lr
zeigt dir deine eingerichteten Repos an und da siehst du auch den Alias und die lfd. Nummer des Repos. Aber das war nur ein nebensächlicher Seitenschwenker wenn ich mich recht entsinne.

Herz-von-Hessen schrieb:
Hmm "nicht viel" bedeutet aber nicht das mein Linux nicht mehr (grafisch) läuft oder?
Hab die Anleitung überflogen und der Fall sollte eigentlich nicht drin sein. Eigentlich, weil ich nicht weiß welche Sourcen und devel-Pakete vorinstalliert sind und wie du bei der Auswahl der entsprechenden Pakete vorgehst. Wäre nicht das erste Mal dass sich wer die falschen Kernel-Sourcen installiert und dabei gleich nen neuen Kernel mit. Eigentlich nicht tragisch.

Ich würde dir ehrlich gesagt von einem Kompilieren abraten. Nicht weil es "unüblich" sei, sondern weil bei dir einfach der Hintergrund fehlt und ich glaube du bist auch etwas zu vorschnell.
Es sei denn du fragst nach, bevor du etwas tust, von dem du nicht weißt was es bewirkt.

Wie gesagt, ich schau mir den Kram am Wochenende auf KDE 3.5.10 an.

Hallo nochmal,
lOtz schrieb:
Das meine ich....du liest was, bist dir nicht sicher und machst es trotzdem.
Code:
zypper lr
zeigt dir deine eingerichteten Repos an und da siehst du auch den Alias und die lfd. Nummer des Repos.
Mensch ist das gemein, so muss es lauten:
Code:
zypper se -s -i -r Packman_Repository
Lese installierte Pakete...
Keine auflösbaren Abhängigkeiten gefunden.
Das habe ich mit dem dem Befehl getan:
se search, Suche nach Paketen auf die der Ausdruck passt.
-s Ausgabe im Tabellenstil (Integer).
-r # habe ich mit "zypper --help" nicht gefunden, steht bestimmt in einem extra langem Manual drinnen.
-r Schalte rug-Kompatibilität ein. # aber was ist rug schon wieder?

lOtz schrieb:
Ich würde dir ehrlich gesagt von einem Kompilieren abraten. Nicht weil es "unüblich" sei, sondern weil bei dir einfach der Hintergrund fehlt und ich glaube du bist auch etwas zu vorschnell.[/qoute]
Das stimmt leider mit dem vorschnell *schäm*
dann übe ich mich in Geduld und warte was du auf dem Laptop erreichst, ehrlich.
Gruß aus Arheilgen

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
zypper se --help
Code:
man zypper
  • se search
  • -s = --details
  • -i installed only
  • -r = --repo
also fast richtig.

Wobei folgende Abfrage besser wäre, denn wenn ich eine Anfrage mit zypper se -i -s -r Videolan starte, bekomme ich alle in dem Repo verfügberen installierten Pakete angezeigt. In den Details kann man dann zwar unterscheiden woher sie kommen
Code:
i | libdvdcss         | Paket | 1.2.10-6.1            | i686 | VideoLan Repository
i | libfaac0          | Paket | 1.28-0.pm.0           | i586 | (Systempakete)
führt aber doch etwas zu Verwirrung wenn man nicht genau hinschaut. Deswegen:
Code:
zypper pa -i -r Packman | grep "i |"
das zeigt dann nur die tatsächlich aus genau dem Repo installierten Pakete (jetzt hatte ich sogar noch learning-by-doing :D). Lass diesen Befehl mal für jeweils Packman und Videolan durchlaufen und schau dann woher welche Pakete nun wirklich kommen. Lässt sich übrigens auch mit > in eine Datei umleiten bei Bedarf.

Und es ist nichts von Packman installiert? Wo ist kdenlive, ist das nicht installiert? So langsam verzweifle ich :D
Code:
rpm -qa | grep kdenlive

Herz-von-Hessen schrieb:
dann übe ich mich in Geduld und warte was du auf dem Laptop erreichst, ehrlich.
ich merke gerade, das ist relativ sinnfrei, auf dem Notebook läuft OS 11.1, nicht 11.0. Sorry.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Habs eben probiert. Installationslog unter http://nopaste.com/p/aY76xaLdH
Beim Start von kdenlive meckerte er an, man solle doch gefälligst den Pfad zu den Configs für mlt angeben (vorgeblendet war /usr/share/mlt, dieser existierte aber nicht). Grund war: anscheinend ist die Abhängigkeit zu dem Paket mlt nicht gegeben. Wie man im Log lesen kann werden zwar libmlt und libmlt++ installiert, aber nicht mlt an sich. zypper in mlt lieferte dieses nach und kdenlive läuft hier.

OS 11.1
2.6.27.25-0.1-pae i386 GNU/Linux
Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10 "release 54"

KDE 4.2.4 allerdings parallel installiert.

Nun kontrollier anhand des Logs ob die Pakete (analog zu OS 11.0 und mlt zusätzlich) installiert sind. Keine 1-Klicker benutzen. Zypper tuts wunderbar. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das unter OS 11.0 nicht läuft, wenns bei Packman verlinkt ist...

PS: Hab den Packer wegen der fehlenden mlt-Abhängigkeit angeschrieben...

lOtz schrieb:
Deswegen:
Code:
zypper pa -i -r Packman | grep "i |"
das zeigt dann nur die tatsächlich aus genau dem Repo installierten Pakete (jetzt hatte ich sogar noch learning-by-doing :D). Lass diesen Befehl mal für jeweils Packman und Videolan durchlaufen und schau dann woher welche Pakete nun wirklich kommen. Lässt sich übrigens auch mit > in eine Datei umleiten bei Bedarf.
Also hier ist nun die frische Ausgabe (eben abgefragt):
http://nopaste.info/e755fced9b.html

Code:
dhcppc1:/home/joerg # zypper lr
#  | Alias                     | Name                      | Aktiviert | Auffrischen
---+---------------------------+---------------------------+-----------+------------
1  | Wine_Repository           | Wine Repository           | Ja        | Ja
2  | Compiz-Fusion_Repository  | Compiz-Fusion Repository  | Ja        | Ja
3  | devel:tools:building      | devel:tools:building      | Ja        | Ja
4  | Emulatoren_Repository     | Emulatoren Repository     | Ja        | Ja
5  | NVIDIA-Repository         | NVIDIA-Repository         | Ja        | Ja
6  | repo-non-oss              | openSUSE-11.0-Non-Oss     | Ja        | Ja
7  | Google_Repository         | Google Repository         | Ja        | Ja
8  | Packman_Repository        | Packman Repository        | Ja        | Ja
9  | KDE:42                    | KDE:42                    | Ja        | Ja
10 | Spiele_Repository         | Spiele Repository         | Ja        | Ja
11 | openSUSE-11.0-Updates     | openSUSE-11.0-Updates     | Ja        | Ja
12 | openSUSE-DVD 11.0         | openSUSE-DVD 11.0         | Ja        | Nein
13 | VideoLan_Repository       | VideoLan Repository       | Ja        | Ja
14 | repo-oss                  | openSUSE-11.0-Oss         | Ja        | Ja
15 | repo-debug                | openSUSE-11.0-Debug       | Ja        | Ja
16 | openOffice.org_Repository | openOffice.org Repository | Ja        | Ja
17 | KDE_4.2_Desktop           | KDE 4.2 Desktop           | Ja        | Ja
dhcppc1:/home/joerg # zypper pa -i -r VideoLan_Repository | grep "i |"
i | VideoLan Repository | libass3                  | 0.9.6-2.1       | i686
i | VideoLan Repository | libdvdcss                | 1.2.10-6.1      | i686
i | VideoLan Repository | libfaad0                 | 2.6.1-9.1       | i686
i | VideoLan Repository | libmad-devel             | 0.15.1b-10.1    | i686
i | VideoLan Repository | libmp4v2-0               | 2.0-13.1        | i686
i | VideoLan Repository | libmpeg2convert0         | 0.5.1-6.1       | i686
i | VideoLan Repository | libproxy0-networkmanager | 0.2.3-21.1      | i686

Und es ist nichts von Packman installiert? [/quote]
Code:
joerg@dhcppc1:~> rpm -qa | grep kdenlive
kde4-kdenlive-0.7.1-0.pm.2

lOtz schrieb:
ich merke gerade, das ist relativ sinnfrei, auf dem Notebook läuft OS 11.1, nicht 11.0. Sorry.
warum macht so eine kleine Zahl alles aus grrr.
Am Wochenende habe ich dieses Paket installiert:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.0/
damit wollte ich in KDE4.2 reinschnuppern (wegen einem anderen Programm).
Vielleicht sollte ich mein System neu aufsetzen und gleich mit 64bit und aktuellem suse&KDE installieren.
Eigentlich wollte ich noch bis November warten wenn die neue Version veröffentlicht wird.

Semi-OT, weil nicht das eigentliche Thema betreffend: kann es sein, dass es hinsichtlich zyppers Kommandosyntax auch kleine Unterschiede zwischen 11.0 und 11.1 gibt? Weil:

Code:
kalle@hoppers:~> zypper se -s -i -r 32
Keine auflösbaren Abhängigkeiten gefunden.

Die selbe Ausgabe wie bei Herz-von-Hessen. Dagegen funktioniert das andere Kommando einwandfrei:

Code:
kalle@hoppers:~> zypper pa -i -r 32 | grep "i |"
i | Packman    | 2ManDVD                          | 0.8.8-0.pm.1               | i586
i | Packman    | DJMix                            | 0.2-0.pm.2                 | i586
i | Packman    | FileZilla                        | 3.0.11.1-0.pm.1            | i586
i | Packman    | MilkyTracker                     | 0.90.80-0.pm.1             | i586
i | Packman    | RasmusDSP                        | 0.2-0.pm.cvs20070924       | i586
i | Packman    | SkaleTracker                     | 0.8.1-0.pm.1               | i586

[etc. pp.]

Danke übrigens für diesen Befehl, lOtz, sowas suche ich schon länger.

@Herz-von-Hessen: Du hast über ein halbes Dutzend Pakete aus der Videolan-Quelle, sowas beißt sich mit Packman, siehe auch meinen Hinweis im gepinnten Beitrag zur grundsätzlichen Multimediaerweiterung unter SuSE:

gropiuskalle schrieb:
Auch wichtig: Immer wieder treten Probleme auf, wenn Pakete von Packman mit jenen von Videolan gemischt werden. Wenn Ihr Paket-Konflikte und bisweilen ausfallende Multimedia-Unterstützung vermeiden wollt, verzichtet von Anfang an auf das Videolan-Repo; Packman bietet eine wesentlich umfangreichere und fehlerfreiere Paketauswahl.

Ersetze diese Pakete (abgesehen von libdvdcss) erstmal mit konformen Paketen von Packman, die Deaktivierung von Videolan versteht sich eigentlich von selbst. Zudem scheint mir Deine Quellenauswahl hinsichtlich KDE4 unvollständig - sind diese beiden überhaupt zwei verschiedene Quellen (URL)? In jedem Falle fehlt Dir die nötige Qt-Quelle, siehe auch →hier.

Und bitte gewöhne Dir an, Deinen Beitrag nach dem posten nochmal gegenzulesen, Du vermurkst irgendwie immer die quote-tags. Ich komme laufend durcheinander...

Hallo,
lOtz schrieb:
Habs eben probiert. Installationslog unter http://nopaste.com/p/aY76xaLdH
Das sieht bei mir um einiges kürzer aus:

Code:
dhcppc1:/home/joerg # zypper -v in kde4-kdenlive
Ausführlichkeitsgrad: 1
Andere Programmargumente (ohne Optionen): 'kde4-kdenlive'
Ziel wird initialisiert
Überprüfe, ob die Metadaten für Wine Repository aufgefrischt werden müssen.
Lade herunter: repomd.xml [fertig]
Überprüfe, ob die Metadaten für Compiz-Fusion Repository aufgefrischt werden müssen.
Überprüfe, ob die Metadaten für devel:tools:building aufgefrischt werden müssen.
Überprüfe, ob die Metadaten für Emulatoren Repository aufgefrischt werden müssen.
Überprüfe, ob die Metadaten für NVIDIA-Repository aufgefrischt werden müssen.
Überprüfe, ob die Metadaten für openSUSE-11.0-Non-Oss aufgefrischt werden müssen.
Lade herunter: content [fertig]
Lade herunter: media [fertig]
Überprüfe, ob die Metadaten für Google Repository aufgefrischt werden müssen.
Überprüfe, ob die Metadaten für Packman Repository aufgefrischt werden müssen.
Überprüfe, ob die Metadaten für KDE:42 aufgefrischt werden müssen.
Lade herunter: repomd.xml.asc [fertig]
Lade herunter: repomd.xml.key [fertig]
Lade herunter: primary.xml.gz [fertig]
Lade herunter: patterns.xml.gz [fertig]
Lade Metadaten von Repository 'KDE:42' herunter [fertig]
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'KDE:42' [fertig]
Überprüfe, ob die Metadaten für Spiele Repository aufgefrischt werden müssen.
Überprüfe, ob die Metadaten für openSUSE-11.0-Updates aufgefrischt werden müssen.
Überprüfe, ob die Metadaten für VideoLan Repository aufgefrischt werden müssen.
Überprüfe, ob die Metadaten für openSUSE-11.0-Oss aufgefrischt werden müssen.
Überprüfe, ob die Metadaten für openSUSE-11.0-Debug aufgefrischt werden müssen.
Überprüfe, ob die Metadaten für openOffice.org Repository aufgefrischt werden müssen.
Überprüfe, ob die Metadaten für KDE 4.2 Desktop aufgefrischt werden müssen.
Lade herunter: repomd.xml.asc [fertig]
Lade herunter: repomd.xml.key [fertig]
Lade herunter: primary.xml.gz [fertig]
Lade herunter: patterns.xml.gz [fertig]
Lade Metadaten von Repository 'KDE 4.2 Desktop' herunter [fertig]
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'KDE 4.2 Desktop' [fertig]
Erzwinge Auflösung: Ja
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
'kde4-kdenlive' ist bereits installiert.
Erzwinge Auflösung: Ja
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Keine auszuführenden Aktionen.

Das ist doch jetzt keine Fehlermeldung oder?
lOtz schrieb:
Beim Start von kdenlive meckerte er an, man solle doch gefälligst den Pfad zu den Configs für mlt angeben (vorgeblendet war /usr/share/mlt, dieser existierte aber nicht).
Bei mir schon.
Code:
dhcppc1:/usr/share/mlt # ll
insgesamt 52
drwxr-xr-x 2 root root 4096 24. Jul 14:06 avformat
-rw-r--r-- 1 root root 7701 21. Mai 11:49 data_fx.properties
drwxr-xr-x 4 root root 4096 21. Mai 11:49 feeds
-rw-r--r-- 1 root root  833 21. Mai 11:49 fezzik.dict
-rw-r--r-- 1 root root  519 21. Mai 11:49 fezzik.ini
drwxr-xr-x 4 root root 4096 21. Mai 11:49 lumas
-rw-r--r-- 1 root root 4555 21. Mai 11:49 metaschema.yaml
drwxr-xr-x 2 root root 4096 24. Jul 14:06 oldfilm
-rw-r--r-- 1 root root  196 21. Mai 11:49 packages.dat
drwxr-xr-x 2 root root 4096 24. Jul 14:06 profiles
-rw-r--r-- 1 root root 1792 21. Mai 11:49 westley.dtd

lOtz schrieb:
Grund war: anscheinend ist die Abhängigkeit zu dem Paket mlt nicht gegeben. Wie man im Log lesen kann werden zwar libmlt und libmlt++ installiert, aber nicht mlt an sich. zypper in mlt lieferte dieses nach und kdenlive läuft hier.
So wie es aussieht ist es installiert.
Code:
dhcppc1:/usr/share/mlt # zypper in mlt
'mlt' ist bereits installiert.
Keine auszuführenden Aktionen.

lOtz schrieb:
KDE 4.2.4 allerdings parallel installiert.
das wird es wohl ausmachen ;)
lOtz schrieb:
Nun kontrollier anhand des Logs ob die Pakete (analog zu OS 11.0 und mlt zusätzlich) installiert sind.
Code:
Meine Version				                    Deine Version
dvgrab-3.2-0.pm.0			                   dvgrab-3.2-1.39.i586
kde4-kdenlive-0.7.1-0.pm.2		             kde4-kdenlive-0.7.4-0.pm.1.i586
ladspa-swh-plugins-0.4.15-0.pm.1	          ladspa-swh-plugins-0.4.15-0.pm.1.i586
libavformat52-0.5-0.pm.3		               libavformat52-0.5-0.pm.3.i686
libmlt1-0.3.8-0.pm.3 			               libmlt1-0.4.2-0.pm.1.i586
libmlt++1-0.3.8-0.pm.1			              libmlt++2-0.4.2-0.pm.1.i586
sox-14.2.0-2.pm.2			                   sox-14.2.0-2.pm.2.i586
lOtz schrieb:
PS: Hab den Packer wegen der fehlenden mlt-Abhängigkeit angeschrieben...
Das wird dem User in Zukunft sicher helfen.

Hallo,
gropiuskalle schrieb:
kann es sein, dass es hinsichtlich zyppers Kommandosyntax auch kleine Unterschiede zwischen 11.0 und 11.1 gibt? Weil:
:schockiert: oha das ist wirklich merkwürdig (für mich sowieso)
gropiuskalle schrieb:
Danke übrigens für diesen Befehl, lOtz, sowas suche ich schon länger.
Ich finde das auch sehr hilfreich und habe es mir in meine Linux-Hilfe-txt geschrieben.
gropiuskalle schrieb:
@Herz-von-Hessen: Du hast über ein halbes Dutzend Pakete aus der Videolan-Quelle, sowas beißt sich mit Packman,
Sollte ich die letzten Dateien auch noch woanders (Packman) her holen, gibt es die da auch?
Werden die Pakete geändert wenn ich das Repository entferne? Wahrscheinlich nicht würde ich annehmen.
gropiuskalle schrieb:
Ersetze diese Pakete (abgesehen von libdvdcss) erstmal mit konformen Paketen von Packman, die Deaktivierung von Videolan versteht sich eigentlich von selbst.
Das beantwortet ja meine Frage schon :)
gropiuskalle schrieb:
Zudem scheint mir Deine Quellenauswahl hinsichtlich KDE4 unvollständig - sind diese beiden überhaupt zwei verschiedene Quellen (URL)? In jedem Falle fehlt Dir die nötige Qt-Quelle, siehe auch →hier.
Immer noch?
Ich habe ja noch KDE 3.5 und eigentlich das komplette Basissystem KDE4 angehakt.
gropiuskalle schrieb:
Und bitte gewöhne Dir an, Deinen Beitrag nach dem posten nochmal gegenzulesen, Du vermurkst irgendwie immer die quote-tags. Ich komme laufend durcheinander...
mach ich eigentlich laufend, sorry ich pass besser auf.
Gruß Jörg

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Abschließend: Die Installationen auf 11.1 und 11.0 sind selbstverständlich unterschiedlich. Du musst die für deine Distri verfügbaren Pakete vergleichen und benutzen. Außerdem hast du ja per 1click die ganzen kdenlive, mlt, mlt++ Pakete installiert, da ist es klar, dass die Installation bei dir anders aussieht.

Ich kann dir leider momentan nicht sagen woran es hängt. Ob an OS 11.0, kdenlive (0.7.1) oder an der Kompatibilität mit KDE3. Außerdem war auf dem Notebook KDE 3.5.10 und nicht 3.5.9. Das kann auch wieder ne Menge ausmachen.

Weiter kann ich da momentan nix tun. Eine 11.0 hab ich nirgends installiert um das gegenzuprüfen.
Ich würde es an deiner Stelle nochmal mit kdenlive 0.7.1 (momentan versuchst du's mit 0.7.4?) probieren, und diesmal drauf achten, dass die angeforderten Pakete nur von Packman stammen. Ich glaube da lag ganz anfänglich auch das Problem.

Ansonsten fällt mir erstmal nichts ein... :???:

Oben