• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDEnLive startet nicht

Sollte ich die letzten Dateien auch noch woanders (Packman) her holen, gibt es die da auch?

libass3 bei Videolan → libass1 bei Packman
libfaad0 bei VL → libfaad0 bei PM
libmad-devel bei VL → libmad-devel bei PM
libmp4v2-0 bei VL → libmp4v2 bei PM
libmpeg2convert bei VL → leider nicht gefunden, aber das lässt sich auch mit mencoder / ffmpeg ersetzen
libproxy0-networkmanager → vermutlich libproxy0 bei PM?

...notfalls mal überprüfen, ob Du die jeweiligen Pakete zwingend benötigst. Das letzte Paket dürfte wohl ohnehin kaum Konflikte mit irgendwelchen Multimediapaketen auslösen (ohne Gewähr).

Werden die Pakete geändert wenn ich das Repository entferne? Wahrscheinlich nicht würde ich annehmen.

Genau richtig vermutet, z.B. die libdvdcss würde Dir erhalten bleiben, nachdem Du VL deaktiviert hast.

Ich habe ja noch KDE 3.5 und eigentlich das komplette Basissystem KDE4 angehakt.

Als die 11.0 rauskam, konnte die entsprechende Quellenauswahl noch nicht implementiert werden, weil es KDE4.2 noch gar nicht gab. So sieht meine Quellenauswahl aus:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.0/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.0_KDE_42/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt44/openSUSE_11.0/

...und die benötigst Du auch, wenn Du Kdenlive unter KDE3 laufen lässt. Kompatibilitätsprobleme hinsichtlich KDE3 vs KDE4 vermute ich allerdings nicht, auch ein upgrade auf KDE3.5.10 halte ich nicht für unbedingt nötig. Werfe erstmal die VL-Pakete raus, der Tipp von lOtz bezüglich der 0.7.1 scheint mir auch recht vernünftig.

Hallo,
lOtz schrieb:
Abschließend: Die Installationen auf 11.1 und 11.0 sind selbstverständlich unterschiedlich.
ja das verstehe ich.
lOtz schrieb:
da ist es klar, dass die Installation bei dir anders aussieht.
ist das so, ich dachte bisher das so eine automatisierte Installation wie eine Batchdatei abläuft in der die einzelnen Schritte nacheinander abgearbeitet werden so als wenn man die von Hand tätigen würde.
Also ist eine yum/rpm Datei nicht gleichzusetzen mit einer Installation von Hand und es gibt auch noch verschiedene RPM Files für dennoch die gleiche Versionsnummer.
lOtz schrieb:
kann ich da momentan nix tun. Eine 11.0 hab ich nirgends installiert um das gegenzuprüfen.
es wäre auch zu viel verlangt wenn ich das wollte. Bin ja echt froh das mir geholfen wird.
lOtz schrieb:
Ich würde es an deiner Stelle nochmal mit kdenlive 0.7.1 (momentan versuchst du's mit 0.7.4?) probieren,
umgedreht, habe die 0.7.1 installiert.
lOtz schrieb:
und diesmal drauf achten, dass die angeforderten Pakete nur von Packman stammen.
Ich habe das VideoLan Repo entfernt und werde nun auch noch die von gropiuskalle besagten Pakete austauschen.
Das wird dann aber eventuell mein letzter Versuch bevor ich frustriert aufgebe und mein Linux gänzlich platt mache um es neu zu installieren.
lieben Gruß aus Darmstadt's Norden

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eine Möglichkeit ist noch kdenlive, mlt, libmlt, libmlt++ zu deinstallieren (und alles was du in dem Zuge mit 1click installiert hast), die Configs zu löschen und dann kde4-kdenlive mit Zypper frisch zu installieren. Abhängigkeiten sollten dann mitinstalliert werden.

Hallo,
gropiuskalle schrieb:
...notfalls mal überprüfen, ob Du die jeweiligen Pakete zwingend benötigst.
ich gehe davon aus das die mit anderer software installiert wurden, explizit habe ich so etwas zuvor nie angeklickt
gropiuskalle schrieb:
Genau richtig vermutet, z.B. die libdvdcss würde Dir erhalten bleiben, nachdem Du VL deaktiviert hast.
die wird benötigt um DVDs ansehen zu können glaube ich.
gropiuskalle schrieb:
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.0/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.0_KDE_42/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt44/openSUSE_11.0/

die habe ich mir jetzt als Installationsquelle für den Paketmanager eingefügt
Die Priorität steht auf Standard
gropiuskalle schrieb:
Werfe erstmal die VL-Pakete raus, der Tipp von lOtz bezüglich der 0.7.1 scheint mir auch recht vernünftig.
Installiert ist die 0.7.1 aktuell.
gute Nacht aus Darmstadt

die wird benötigt um DVDs ansehen zu können glaube ich.

Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Dieses Paket soll hier im Forum auch nicht Thema sein.

ich gehe davon aus das die mit anderer software installiert wurden, explizit habe ich so etwas zuvor nie angeklickt

Das mag ja sein, aber dennoch liegt hier ein erhöhtes Konfliktpotential; dass die Kombination Packman / Videolan Probleme verursacht, ist sehr sehr typisch. Die Pakete müssen runter (diese libdvdingsda kannst Du ja behalten), schon um sie als Fehlerquelle ausschließen zu können. Welche Pakete davon abhängen, kannst Du ja zudem erstmal testen.

die habe ich mir jetzt als Installationsquelle für den Paketmanager eingefügt

...und die alten Quellen deaktiviert?

Hallo,
gropiuskalle schrieb:
...und die alten Quellen deaktiviert?
Das Repository (VideoLan) habe ich komplett entfernt.
Ja ich habe alles was da von VideoLan war abgeändert so das es nun nur noch PackMan Versionen sind.
Auch das kdenlive und mlt habe ich nun wieder deinstalliert, von den benötigten Dingen ist lediglich ffmpeg aus PackMan noch da.
lieben Gruß aus Darmstadt

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ok, dann schau mal in deinem home-Ordner (und den Unterordnern), ob noch irgendwelche Konfigurationsdateien von kdenlive vorhanden sind. Wenn nicht, probier mal ein beherztes zypper in kde4-kdenlive

Hallo,
ich konnte in meinem Home-Verzeichnis nichts finden was die Buchstabenkombination kden* hatte.
(Ausnahme sind meine Screenshots, die zählen ja nicht)
Dann habe ich den zypper mal gestartet und finde das es gut aussieht.
Code:
joerg@dhcppc1:~> su
Passwort:
dhcppc1:/home/joerg # zypper in kde4-kdenlive
Lade Metadaten von Repository 'Packman Repository' herunter [fertig]
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'Packman Repository' [fertig]
Lade Metadaten von Repository 'KDE:42' herunter [fertig]
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'KDE:42' [fertig]
Lade Metadaten von Repository 'Spiele Repository' herunter [fertig]
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'Spiele Repository' [fertig]
Lade Metadaten von Repository 'opensuse_KDE4.2 Repository' herunter [fertig]
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'opensuse_KDE4.2 Repository' [fertig]
Lade Metadaten von Repository 'openSUSE-11.0-Updates' herunter [fertig]
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE-11.0-Updates' [fertig]
Lade Metadaten von Repository 'KDE 4.2 Desktop' herunter [fertig]
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'KDE 4.2 Desktop' [fertig]
Lese installierte Pakete...

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  kde4-kdenlive mlt++-unstable mlt-unstable

Gesamtgröße des Herunterladens: 3,7 M. Nach der Operation werden zusätzlich 13,8 M genutzt.
Fortfahren? [JA/nein]: JA
Herunterladen von Paket mlt-unstable-0.3.1-1218.pm.svn20081030.i586 (1/3), 1,6 M (2,9 M installiert)
Lade herunter: mlt-unstable-0.3.1-1218.pm.svn20081030.i586.rpm [fertig (317,8 K/s)]
Installiere: mlt-unstable-0.3.1-1218.pm.svn20081030 [fertig]
Herunterladen von Paket mlt++-unstable-0.3.1-1203.pm.svn20081025.i586 (2/3), 45,0 K (159,0 K installiert)
Lade herunter: mlt++-unstable-0.3.1-1203.pm.svn20081025.i586.rpm [fertig]
Installiere: mlt++-unstable-0.3.1-1203.pm.svn20081025 [fertig]
Herunterladen von Paket kde4-kdenlive-0.7.1-0.pm.2.i586 (3/3), 2,0 M (10,8 M installiert)
Lade herunter: kde4-kdenlive-0.7.1-0.pm.2.i586.rpm [fertig (374,6 K/s)]
Installiere: kde4-kdenlive-0.7.1-0.pm.2 [fertig]
dhcppc1:/home/joerg #
Das einzige was ich da etwas Missgünstig angesehen habe waren diese Zeilen:
Code:
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  kde4-kdenlive mlt++-unstable mlt-unstable
ich werde das Programm jetzt starten......
......
Nein so wird das nichts, die Meldung lautet immer noch:
Code:
kdenlive(9607) MainWindow::parseProfiles: RESULTING MLT PATH:  "/usr/share/mlt/profiles/"
kdenlive(9607) initEffects::parseEffectFiles: //  INIT EFFECT SEARCH
und diese Bildschirmausgabe:
xnzpz5.jpg

ich denke das es nichts wird, irgendwo muss bei meinem System "Der Wurm" drinnen sein in Bezug auf kdenlive.
lieben Gruß aus Darmstadt

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Warum auch immer der die 0.3.1-unstable haben will.
Müsste mir die dependencies heute Abend mal anschauen. Möglichkeit wäre noch die "normalen" 0.3.8 von mlt(++) zu installieren. Ob's was bringt, keine Ahnung.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nachtrag: laut http://www.suseusers.de/viewtopic.php?p=3541#p3541
Herz-von-Hessen schrieb:
mit "neu installiertem" openSUSE 11.1 (x86_64)
[...]
Dann mein Sorgenkind kdenlive installiert und gestartet -> mlt und ffmpeg nach installiert und oh Freude es geht und ich kann endlich das Programm starten
können wir hier erstmal nen Schlussstrich ziehen. :roll:

Oben