• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Sound nach Update auf 11.3

Das hab ich schon versucht.
Ergebnis:

Code:
head: „/proc/asound/card0/codec*“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Diese Meldung bekomme ich als user und als root.

A

Anonymous

Gast
Komisch, bei mir geht's...
Trage mal in deine /etc/modprobe.d/50-sound.conf noch Folgendes in die options-Zeile ein:
Code:
model=auto
Danach als root ein
Code:
rcalsasound restart

Hab ich versucht. Ergebnis. Soundkarte lässt sich in yast konfigurieren. Taucht dort jetzt als Soundkarte 0 auf. Alsamixer geht nicht. Weiterhin kein Ton.
Und weiterhin auch
Code:
head: „/proc/asound/card0/codec*“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In den Systemeinstellungen/Multimedia wird jetzt eine Karte mit der Bezeichnung "Dummy" gelistet. Alsaconf ändert nix.

Ach ja, so sieht /etc/modprobe.d/50-sound.conf jetzt aus:
Code:
options snd-hda-intel model=auto
options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.NtSFsKFmVj3:82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

Erstaunliche Dinge geschehen. Nach Neustart (der ich weiß nicht wievielte) gibt es Sound. Einfach so.
Google hat mich veranlasst, noch einmal zu prüfen, welche alsa Pakete installiert. Nichts geändert, noch einmal Neustart und alles war wieder gut.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich markiere dann als gelöst (das wird ja jetzt wohl so bleiben)

Viele Grüße

Oben