• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Zugriff auf Netzwerkdrucker

pft schrieb:
um mal wieder vom netzwerk zu reden.
Wie sieht es denn so mit der pingerei aus?

ich meine was geht was geht nicht:
pc1-5, laptop -> server und umgekehrt
pc1-5 -> laptop und umgekehrt (wichtig zu wissen!)
pc1-5 -> drucker
laptop -> drucker
server -> drucker

Hallo pft,

ich habe aufgrund Deiner Nachfrage eben noch mal alle Rechner aus allen Richtungen "ausgpingt".
Ergebnis : Alle IPs sind vorwärts und rückwärts, kreuz und quer erreichbar. :D

Das BNC-Netzwerk (10 MBit) hat natürlich deutlich höhere Antwortzeiten als die neueren Ethernet-Karten (100 MBit). Das hier noch ein BNC-Netz läuft, liegt daran, dass ich lange Zeit den den Aufwand scheute, die RJ45-Kabel zu verlegen. Das BNC-Ring-Kabel hatte ich schon rechtzeitig in einem Leerrohr verlegt ... die neuen Kabel müsste ich, jetzt quer durch´s Haus neu verlegen. Solang das Netz läuft (und die Kids sich nicht über die Geschwindigkeit beschweren) bleibt´s auch noch so.

Gruß

hendrix

wg. ping:
das versteh ich jetzt nicht. geht jetzt auch der ping von den PCs zum Drucker?
Welche Probleme bestehen denn dann noch?
wenn ping geht aber der Drucker unter Windows trotzdem nicht sichtbar ist, dann hast Du entweder ein firewall oder ein windows problem. oder ein problem mit der windows firewall :)

wg. netzwerk:
ist schon ok. das ging mehr an den Kollegen der sich da so erstaunt geäussert hatte.ich hätte gerne gewußt warum. BNC ist für Hausverkabelung ganz vorteilhaft - wenn man sich damit auskennt.

pft schrieb:
wg. ping:
das versteh ich jetzt nicht. geht jetzt auch der ping von den PCs zum Drucker?
Welche Probleme bestehen denn dann noch?

hallo pft,

ich habe gar kein Problem mehr.
Bereits in meiner Nachricht (2007-März-04, 18:56, s.o.) hatte ich geäußert, dass das Problem für mich gelöst ist und auch den Konfigurationseintrag in der /etc/sysconfig/SuSEFirewall2 :
Code:
FW_ALLOW_CLASS_ROUTING="yes"
, der schließlich zur Lösung geführt hat, angegeben.

Gruß hendrix

Oben