• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]:Kein Zugriff auf suse-Rechner im Netzwerk ...

ja, habe ich - alles ok. Druckaufträge von Win7 kommen ja auch nicht an.

edit:
Druckaufträge von Win XP (Laptop1) und Ubuntu 10.04 (Laptop1) werden korrekt ausgeführt.
Die Auträge von Win7 (Laptop2) nicht ... Ist wohl ein Win7-problem ... also: Prob. gelöst

spoensche schrieb:
Wie sieht deine Cups Konfiguration aus?

so:
Code:
/etc/cups/cupsd.conf                                  412/3430               12%
LogLevel warn
SystemGroup sys root
# Allow remote access
Port 631
Listen /var/run/cups/cups.sock
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all
BrowseLocalProtocols CUPS
BrowseAddress @LOCAL
DefaultAuthType Basic
WebInterface Yes
<Location />
  # Allow remote access...
  Order allow,deny
  Allow all
</Location>
<Location /admin>
</Location>
<Location /admin/conf>
  AuthType Default
  Require user @SYSTEM
 1Hilfe  2KeinZU 3Bee~en 4Hex    5GeheZu 6       7Suchen 8Roh    9Format10Bee~en

so - noch einmal zum Abschluß:
nachdem ich durch eine Hintertür Samba "gezwungen" hatte, die Domain "workgroup" zu akzeptieren
(zig-mal behauptete samba, keine Domain dieses Namens gefunden zu haben), werden die Freigaben
auf dem Suse-Rechner auf allen Clients korrekt angezeigt und funzen auch.
Ist das evtl. ein Bug in samba?

Der Drucker konnte anfangs vom Win7-Laptop nicht angesprochen werden, darum meine Annahme
eines spezifischen Win7-Problems.
Das war und ist es auch - aus allen Programmen von Win7 kann auf dem Netzwerkdrucker gedruckt werden,
nur aus dem Editor und aus Wordpad nicht ...
Aber damit können wir leben, also endgültig: gelöst.

Danke euch allen für eure Hilfe
stef

Nein das ist kein Bug in Samba. Der Samba- Server muss in der gleichen Arbeitsgruppe (Standard Win: Arbeitsgruppe, Std.: Workgroup) wie die Win- Rechner sein.

spoensche schrieb:
Nein das ist kein Bug in Samba. Der Samba- Server muss in der gleichen Arbeitsgruppe (Standard Win: Arbeitsgruppe, Std.: Workgroup) wie die Win- Rechner sein.
Eben - und genau die (workgroup) wollte Samba partout nicht annehmen ... erst händisch durch die "Hintertür" ...

Oben