• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kernel + module updaten

Hallo,

ich will mir testweise in 11.3 einen neuen Kernel reinziehen, weil ich von dem Problem https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=619754 betroffen bin.
Dort wird verlinkt auf http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/openSUSE-11.3/openSUSE_11.3/x86_64/kernel-desktop-2.6.34.3-1.1.x86_64.rpm und das habe ich mir soeben installiert.

Wenn ich im Bootmenü den Eintrag vom neuen Kernel auswähle, stoppt der Bootvorgang, weil er keine passenden Module findet - irgendwie klar, ich habe ja keine Ahnung, was für Kernelmodule ich eventuell runterziehen müsste und wenn ja, von wo. Aber müsste das zypper nicht eigentlich merken und zum installieren vorschlagen ?

Das letzte Mal, das ich einen Kernel ausgetauscht habe, ist zwei Jahre her und da hab ich ihn selbst kompiliert. Also: Wie geht die Klickibunti-Variante eines Kernel-Updates?

Gruß,
Philipp

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei einem Kernelupdate macht man kein Klickibunti.
Wie lautet denn die genaue Meldung und wie sieht der Eintrag in der menu.lst dazu aus?

A

Anonymous

Gast
Installiere doch noch kernel-desktop-base dazu. Irgendwelche Module musst du nicht installieren, die sind schon dabei.

Genau das wars!

Ich habe infach das Repo als Paketquelle für zypper eingerichtet und dann sudo zypper in kernel-desktop \> 2.6.34 gesagt. Voila, schlug er mir einen vendor change auf den build service vor, und kreidete die fehlende -base, -syms, -dev usw.. packages an. Daraufhin zog er sich ein paar hundert Mb aus dem Netz, dann ein Neustart, das nvidia kernelmodul neu gebaut und schon läuft wieder alles.
Wenn ich an die Zeit vor zwei Jahren denke, ist das ja heute alles echt schmerzfrei.

Achja, mein shutdown-Problem ist mit dem .3-1 Kernel weg. So stellte ich mir das vor.

Das einzige, was mir unter suse noch fehlt, ist das shellscript sudo /sbin/make_everything_work -f now
:)

Schönen Tag noch.

Oben