• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keyboard Layout ändert sich nach jedem Neustart

fhihu

Member
Hallo

Habe folgendes Problem. Jedes Mal wenn ich meinen Computer neu starte ändert sich das Tastaturlayout von Deutsch auf Englisch (Amerikanische Belegung).
Fällt daran auf, dass die Tasten y und z vertauscht sind. Ich muss jetzt jedes Mal nach einen Neustart in Yast wieder auf Deutsch umstellen. Besonders lästig ist es weil mein Root Passwort auch Sonderzeichen enthält und auch z und y. Da muss ich immer extrem umdenken.

Habe eine Suchmaschine bedient und das gefunden.

http://forums.opensuse.org/showthread.php/478566-OPenSuse-12-2-vergisst-Tastenbelegung

Ich habe diese Datei schon mit folgendem Inhalt

Code:
Section "InputClass"
	Identifier "LocalKeyboard"
	MatchIsKeyboard "on"
	Option	"XkbLayout"	"de"
	Option	"XkbVariant"	"nodeadkeys"
EndSection

Aber leider funktioniert das nicht bei mir.

Verwende aber auch openSUSE 13.1 x 64 mit KDE 4.

Wie könnte ich das ändern damit ich nicht jedes Mal bei einem Neustart die Belegung ändern muss?

Vielen Dank

tbo
 

Pitti 1

Hacker
Das Problem kenne ich aus einem anderen Forum mit einer anderen Distribution; vielleicht hilft es ja weiter: https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=1569 (besonders Seite 2)

Für den Fall, dass beide Layouts verwendet werden sollen, siehe: https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=1587
 
OP
F

fhihu

Member
Spielwurm schrieb:
Yast? Was ist denn mit Systemeinstellungen->Hardware->Eingabegeräte->Tastatur->Belegungen?

Spielwurm


Vielen Dank für den Tip. Habe bei Tastaturen den Haken angeklickt und dann gab es die deutsche Tastatur zur Auswahl. Jetzt funktioniert es auch nach einem Neustart.
Habe früher alles über Yast eingestellt aber scheinbar geht es nun auch über die Systemeinstellungen. An das habe ich gar nicht gedacht.

Danke
 
Oben