• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kile & Umlaute

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Kile & dt. Umlauten:
Wenn ich diese direkt eintippe erscheint statt ä, ö, ü oder ß nur ein 􏻶􏻤.
Umlaute in den Editor reinkopieren funktioniert und wird auch korrekt kompiliert. Habe schon diverse Kodierungs-Einstellungen ausprobiert - bislang ohne Ergebnis..

Unten links bei Kile kannst du UTF-8 einstellen.
Ich rate mal, du lernst gerade Latex. In den ganzen Lehrbüchern steht überall noch was von latin1 usw drinn. Das ist aber veraltet. Ersetze es durch utf8.
Probier mal das:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[dvips]{rotating}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{eurosym}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
Das ist der Text. öäü und ß. gjkGJK
\euro\
$\xi$
$\heartsuit$
\end{document}

Diese Vorlage habe ich mir selbst zurechtgebastelt. Speziell für die Lehrbücher, die hier im Wiki angegeben sind.

Danke für die Hilfe, aber das Problem war die Eingabe, nicht das umwandeln.

Mit

komme ich wunderbar klar.

Allerdings hab ich jetzt nicht nur in Kile, sondern systemweit als Standardkodierung ISO 8859-15 eingestellt, plötzlich gab's nämlich auch in anderen KDE-Anwendungen keine Umlaute mehr...

also ich verwende einach einen ganz normalen text editor und speichere es ganz normal als txt in eine datei ab mit allen umlauten usw. Dann lass ich es durch ein perlskript laufen das die umlaute durch die entsprechenden latex befehle ersetzt und dann wird es kompiliert.

Funktioniert einwandfrei ;-)

Warum so umständlich?

Wenn man in seinem LaTeX Dokument die Zeile
Code:
stehen hat, kann man alle Umlaute direkt und problemlos eingeben.

Viele Wege führen zwar nach Rom, einige sind aber doch ziemliche Umwege, während andere einfach und direkt zum Ziel führen. :wink:

Oben