• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]kmail 1.9.7: Integrierter Editor _sehr_ langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem unter OpenSuse 10.2, KDE 3.5.7 und kmail 1.9.7:

Ich schreibe einigermaßen schnell mit allen zehn Fingern. Beim Verfassen einer E-Mail mit dem integrierten Editor von kmail kommt das Programm nach ein paar Sekunden, längstens aber nach ein paar Minuten nicht mehr nach: Pro Sekunde werden vielleicht noch zwei Buchstaben geschrieben.

Auch die Bewegung des Cursors im Text ist stark verlangsamt. Ich kann natürlich einfach weiterschreiben und dann zusehen, wie die Buchstaben aus irgendeinem Puffer ausgegeben werden, aber das bremst die Arbeit sehr.

Der Computer (Thinkpad T60, 2GB RAM, Core2Duo) selbst ist so schnell wie immer, das Phänomen hängt nicht von der Auslastung ab. Im Performance-Monitor gibt es kein anderes Programm, dass alle Ressourcen belegt. Auch die Graphik (ATI, proprietärer Treiber) und die Maus sind so schnell wie immer.

Wo kann ich auf die Suche gehen?

fragt
Alexander
 
Grothesk schrieb:
Und wie läuft es mit dem eigentlich vorgesehenen kde 3.5.6?

OpenSuse 10.2 kam mit kdebase3, 3.5.5-78 und damit war's genauso. Ich habe die neuere Version installiert, weil ich hoffte, damit das Problem loszuwerden.

Nachtrag: Kernel 2.6.18.8-0.5-default auf x86_64

Gruß,
Alexander
 
Der Tip mit top war, äh, klasse. Nagelt man das Konsolen-Fenster über das kmail-Fenster und schreibt eine E-mail, lassen sich die Systemlast und die Prozesse verfolgen.

In meinem Fall tauchte immer wieder "thinkpad-keys" auf, das wohl ein Programm von Lenovos Linux-Suite ("think vantage") war.

Seitdem ich dieses Programm deinstalliert habe, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Danke für den Tip,

Gruß,
Alexander
 
Doch nicht gelöst.

Nicht reproduzierbar tritt das Phänomen immer wieder auf, und immer zeigt TOP dann die Aktivität von Thinkpad-Keys an. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um ein Kernel-Modul ibm-acpi handelt.

Ich hoffe auf OpenSuse 10.3...

Gruß,
Alexander
 
Das Modul steuert die Funktionstasten des Notebooks (Lenovo T 60). Dachte ich jedenfalls.

Ich habe versuchsweise rmmod ibm_acpi als root eingegeben, die Tasten funktionieren seltsamerweise immernoch.

??? Ich bin jetzt etwas ratlos. Mal suchen, was eigentlich auf einem Lenovo-Notebook die Fn-Tasten steuert. Manche funktionierten noch nie.

Gruß,
Alexander
 
Hallo,

irgendein Prozess frist Performance bei Tastatureingaben und inzwischen habe ich Xorg in Verdacht.

Ich habe bei Kmail jedenfalls den farbigen Hintergrund des Editors durch einen weisen ersetzt und nun ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ich verwende den aktuellen ATI-Treiber und werde im Laufe der Zeit mal recherchieren, ob da die Ursache liegt.

Seltsamerweise hat auch Lyx einen gelben Hintergrund, da klappte aber alles.

Es rätselt weiter ...

Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben