• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kmail (Kontact) hat mit GPG-Schlüssel Probleme

A

Anonymous

Gast
Hallo allerseits,

Kontact 4.11.5 weigert sich zum Verschlüsseln meinen GPG-Schlüssel anzunehmen. Zum Unterschreiben (Signieren) ist der Schlüssel "gut" genug. Thunderbird. besser Enigma, macht keinerlei Anstalten. Auch wenn ich in der Konsolenausgabe nichts gefunden habe, was auf das Problem schließen lässt:

Code:
:~> kontact
kontact(3070)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: doesn't know "/home/…/.kde4/share/apps/messageviewer/themes/" 
kontact(3070)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: doesn't know "/usr/share/kde4/apps/messageviewer/themes/" 
kontact(3070)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: doesn't know "/home/…/.kde4/share/apps/messageviewer" 
kontact(3070)/kio (KDirWatch) KDirWatchPrivate::removeEntry: doesn't know "/usr/share/kde4/apps/messageviewer" 
kontact(3070)/kdeui (kdelibs): No such XML file "/home/…/.kde4/share/apps/kontact/default-.rc" 
widl@linux-sf54:~> kontact(3070): No language dictionaries for the language :  "de" 

kontact(3070): No language dictionaries for the language :  "de" 

kontact(3070)/kdeui (kdelibs) KXMLGUIClient::~KXMLGUIClient: 0x10455f0 deleted without having been removed from the factory first. This will leak standalone popupmenus and could lead to crashes. 
kontact(3070)/kdeui (kdelibs) KXMLGUIClient::~KXMLGUIClient: 0x1075798 deleted without having been removed from the factory first. This will leak standalone popupmenus and could lead to crashes. 
kontact(3070)/kdeui (kdelibs) KXMLGUIClient::~KXMLGUIClient: 0x1054830 deleted without having been removed from the factory first. This will leak standalone popupmenus and could lead to crashes. 
kontact(3070)/kdeui (kdelibs) KXMLGUIClient::~KXMLGUIClient: 0x102cd30 deleted without having been removed from the factory first. This will leak standalone popupmenus and could lead to crashes. 
kontact(3070)/kdeui (kdelibs) KXMLGUIClient::~KXMLGUIClient: 0xfc8e98 deleted without having been removed from the factory first. This will leak standalone popupmenus and could lead to crashes. 
kontact(3070)/kdeui (kdelibs) KXMLGUIClient::~KXMLGUIClient: 0x10e9e28 deleted without having been removed from the factory first. This will leak standalone popupmenus and could lead to crashes. 
kontact(3070)/kdeui (kdelibs) KXMLGUIClient::~KXMLGUIClient: 0x10974b8 deleted without having been removed from the factory first. This will leak standalone popupmenus and could lead to crashes. 
kontact(3070)/kdeui (kdelibs) KXMLGUIClient::~KXMLGUIClient: 0x104bb80 deleted without having been removed from the factory first. This will leak standalone popupmenus and could lead to crashes.

Was meint ihr?

sd0

P.s.: Vielleicht doch wichtig: Dieses Schlüsselpaar habe ich aus Enigma komplett exportiert und Kgpg hat beim Import auch zwei Schlüssel erkannt.

Hallo,

es ist eine Weile her, dass ich einen PGP Key eingerichtet habe. Wenn ich mich recht erinnere muss man in Kleopatra eintragen, dass man dem Schlüssel vertraut. Jedenfalls muss er in den vertrauenswürdigen Zertifikaten erscheinen, sonst taucht der in KMail nicht auf.

Grüße
Georg

OP
A

Anonymous

Gast
Und auch wenn ich den Schlüsselsatz in Kleo nicht angemeldet habe, nimmt KMail den öffentlichen Schlüssel zum Unterschreiben an???

sd0

P.s.: Zurzeit lohnt es nicht, in dieses Thema viel Mühe reinzustecken. Kontact habe ich wieder schlafen gelegt, weil z. B. ein und derselbe Termin dreimal in der Übersicht auftaucht, ich aber nur einen editieren/löschen kann. Mir scheint, dass gerade Kontact ein Featuristisprojekt der Programmer ist. Grundlegende Probleme bleiben auf der Strecke.

OP
A

Anonymous

Gast
P6CNAT hat Recht. Erst in Kleo anmelden, dann mit KMail schlüsseln.

sd0

Oben