• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)kmail scrollen im Nachrichtenfenster geht nicht mehr

Seit dem Update auf SUSE 11.3 kann ich im Nachrichtenfenster nicht mehr scrollen. Der Balken auf der linken Seite bewegt sich, aber nicht der Nachrichtentext. Dabei treten seltsame Bildeffekte auf. D.h. der Vorspann verschwimmt und ganz unten im Fenster überlagern sich Buchstaben, der Nachrichtentext bleibt aber einfach stehen.

Die einzige Möglichkeit, die ganze Nachricht zu lesen, wenn diese länger ist, ist sie per Doppelklick zu öffnen. Dann kann ich scrollen.

Habt ihr auch dieses Problem mit kmail aus der 11.3 Version.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ist das nur bei kmail oder auch bei anderen Programmen so?
Wenn nur bei kmail, kannst du das mal bei einem anderen Benutzer probieren? Tritt das Problem hier auch auf?
Was für eine Grafikkarte verwendest du und welcher Treiber ist da in Benutzung?

ps. ich habe dieses Problem nicht, jedenfalls ist mir dies noch nicht aufgefallen,...

OP
B

bpp

Vorab: jetzt kann ich wieder scrollen!

Das war nur bei kmail so, auch wenn ich mich als ein anderer Benutzer einloggte.

Ich habe eine Nvidia 7600 GT Karte und die Treiber aus dem nvidia Repo installiert. Mir ist aufgefallen, dass parallel noch ein alter nvidia Treiber installiert war (vermutlich aus der OpenSUSE 11.1). Habe diesen und den Open-Source nvidia Treiber gelöscht, Rechner neu gestartet und dann ging es wieder.

Weiß jetzt nicht ganz genau woran es lag, aber ich gehe davon aus, dass einer der parallel installierten Treiber (entweder der xorg-x11-driver-video-nouveau oder der alte von Nvidia) das Problem verursachte.

Danke, das mit dem Grafikkartentreiber hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Oben