• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KMail und Kgpg / gpg - Verschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle beisammen...

habe mein Rechner nun soweit eingerichtet das alles läuft :), bis auf die sch**** Verschlüsselung.
Ich nutze Kontact/KMail für meine Mail-Arbeiten.

Ich habe KMail entsprechend eingerichtet (2 POP3 und 2 SMTP Verbindungen). Habe 2 verschiedene Mailadressen.

So nun habe ich mit Hilfe von KGpg einen Schlüssel für meine Std.-Mailadresse generieren lassen. Dies lief auch ohne Fehlermeldung durch. Dann habe ich gesagt, dass ich eine Benutzerkennung hinzufügen möchte und meine 2ten Mailuser/adresse angegeben. Hat soweit auch ohne probleme funktioniert. Wenn ich jetzt in KMail eine neue Nachricht schreiben will und diese anschließend verschlüsselt/signiert versenden will, bekomme ich folgene Meldung und das wars:

Beim Verschlüsseln: :(
Code:
Sie haben angegeben, dass Nachrichten verschlüsselt an sie selbst verschickt werden, aber die gerade ausgewählte Identität legt keinen (OpenPGP oder S/MIME) Schlüssel hierfür fest.
Bitte legen Sie den Schlüssel für diese Identität fest.

Beim Signieren: :(
Code:
Sie haben angegeben, dass Nachrichten verschlüsselt an sie selbst verschickt werden, aber die gerade ausgewählte Identität legt keinen (OpenPGP oder S/MIME) Schlüssel hierfür fest.
Bitte legen Sie den Schlüssel für diese Identität fest.

Leider kann ich diese Meldung absolut nicht deuten, da ich noch nichts mit gpg gemacht habe.

Möglicherweise kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie es funktioniert bzw. was ich falsch mache.

vielen Dank!!!!

sorry für den Post! könnt Ihn ggf. löschen! :oops:

Mein Problem war, dass man unter:

"KMail einrichten" --> "Identität" --> "Kryptografie" den erzeugten GPG Schlüssel angeben muss.

Dieses machen und es funzt. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben