• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KNetworkManager Problem

Ich habe mit opensuse 10.3 (und zuvor auch mit 10.2) gelegentlich das Problem, das dem Rechner eine völlig falsche IP-Adresse zugewiesen wird, obwohl DHCP aktiviert ist.
Ich hab einen DSL-Anschluß mit Router.
Oft wird beim Booten die korrekte IP zugewiesen, aber zunehmend doch eine Falsche.
Woran kann es liegen?
Wenn ich einen rechten Mausklick auf den Manager in der Tasklieiste mache und kabelgebundenes Netzwerk anklicke, steht der blaue Verlaufsbalken jedesmal auf genau 57 %. Nach einiger Anlaufzeit (und nachdem der Balken bei 100% steht) ist dann meistens die richtige Rechner-IP eingestellt.

Ist es vielleicht sinnvoller (und problemloser) die IP fest einzutragen?

Ich hab sie mir leider nicht aufgeschrieben. Ich glaube 176. und irgendwas.
Die Zutreffende ist natürlich eine 192.168.er

Wenn ich dich recht verstehe, sitzt du hinter einem Router und hast ein Desktoprechner und kein Notebook oder? Wenn ja dann schalte den NetworkManger ab und verwende die traditionelle Art und weise die IP zu vergeben.

Wie stka schreibt:

stka schrieb:
...schalte den NetworkManger ab und verwende die traditionelle Art und weise die IP zu vergeben.

und so kannst Du mit Yast das Ganze erledigen:

->Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->Globale Optionen

und dann von:

Benutzergesteuert mit Hilfe von NetworkManager

auf:

Traditionelle Methode mit ifup

umschalten.

Bei mir funktioniert die "Traditionelle Methode mit ifup" am besten.

Gruß, Hermann

Ich hab mit Yast den Networkmanager abgestellt und ebenfalls über Yast die IP-Adresse des Rechners und des Router fest eingestellt eingestellt.
Nach Neustart funktioniert noch Alles.
Scheint also gut gegangen zu sein.

Gruß
Gert

Oben