• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Knoppix 3.3 CD kopieren?

Hallo,

ich versuch schon seit Tagen irgendwie rauszubekommen wie ich eine Knoppix 3.3 CD so copiere das sie hinterher auch bootfähig ist.

Das mit dem iso-image ist ja soweit klar, K3b macht das ja auch super, nur bootet das Ergebnis nicht.

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben oder es weis jemand wo doch noch ein 3.3er image zum runterladen versteckt ist.

Danke schon mal und Grüße

Einen wunderschönen taufrischen guten Morgen allseits.

Ich weis dass es neuere Knoppixe gibt, aber die 3.3er Version hilft halt auch noch etwas betagteren Compupter wieder auf die Sprünge und die Original 3.3er soll nicht ständig auf Wanderschaft gehen, denn irgendwann kommt sie dann eventuell nicht mehr zurück.

Nach ein wenig rumpröbeln an den Einstellungen von K3b hab ich es soweit geschaft ein iso zu erzeugen, das nach dem brennen sogar bootet.
CD kopieren und nur Abbild erstellen

- Beim booten bleibt aber dann der Monitor schwarz.
- Wenn ich lang, XFre86 etc. als bootoption mitgebe, werden keine Kernelparameter dazu gefunden: wobei die Original-CD die gleichen Fehlermeldungen bringt.

Irgendwie komm ich nicht dahinter was ich da noch falsch mache.
Auch nach dem durchforsten von diversen Foren konnte ich keinen weiteren Ansatz finden der mir weiterhilft. Vielleicht ist doch noch jemand hier im Forum, um mir ein wenig unter die Arme zu greifen. :roll:

Hast Du einfach auch mal einen anderen Typ von CD-Rohling getestet? Wenn Du von Deiner original Knoppix-CD ein iso-Image anlegst und das Abbild dann wieder brennst, dann sollte das auch laufen/booten. Es sei denn beim Lesen und oder Schreiben läuft was schief und es werden Schreib- oder Lesefehler produziert...
Ansonsten die CD vielleicht mal an einem anderen Computer kopieren.

So,

nun endlich (Blöde muss man sein).
Ich hab immer erst ein iso image erzeugt und dann dann gebrannt.

In k3b einfach nur das Laufwerk markieren das die zu copierende CD/DVD enthält. Dann im Kopier-Modus auf Klon-Kopie einstellen: fertig.

So einfach ist die Welt!

Danke nochmal qubit

Oben