• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Komisches Problem mit Samba Symlinks

Hi,

ich habe ein ziemlich komisches Problem mit Samba Symlinks.
In der smb.conf Datei steht
Code:
follow symlinks = yes
wide links=yes
.

Es ist nun folgendes:
Rufe ich die Freigaben im Konqueror oder nautilus per smb://niko@192.168.x.x/ordner auf, dann funktionieren die Symlinks in den Freigaben problemlos.

Wenn ich jetzt aber ein mount -t smbfs //192.168.x.x/ordner /media/samba/ordner -o username=niko mache, dann hängt mir samba das verzeichnis zwar ein, aber die symlinks werden nicht aufgelöst. Die Verknüpfung wird dann lokal gesucht... (und dort logischerweise nicht gefunden)

In den Logfiles steht auch nichts ungewöhnliches... (die uid und gid von samba scheint auch korrekt zu sein)

Ich werd daraus nicht mehr schlau!
Das ganze wurde jetzt auf meherere Rechner getestet (war immer SuSE 10 OSS)... immer das Selbe.

Irgendwann bekam ich auch die meldung, dass smbmnt als suido root installiert sein muss, wenn ich usermounts erlauben will, aber das kann ich gerade nicht mehr reproduzieren...

Kann mir jemand weiterhelfen?
Niko

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05

Ich meine mal gelesen zu haben das smbfs Probleme mit symlinks hat.

Wenn smb:/ geh, dann arbeitet der Konquerer vielleicht mit cifs.

Probier mal -cifs zum mounten aus.

Hi,

das habe ich schon versucht.
Ich habe heute aber auch die Lösung gefunden.

Man musste nur die unix extensions ändern.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit dem Charset, denn irgendwie funktionieren beim mounten die Umlaute noch nicht richtig.

Niko

Moin!

Schön, endlich habe ich jemanden gefunden, der das Problem gelöst hat. Jetzt muss ich nur noch wissen wie :)

Die Frage an Niko_K: Was für unix extensions?

Ich hoffe du kannst dich noch daran errinnern, der Thread ist ja schon etwas älter...

MfG
loskornosdelsol

Nachtrag#1: Ich habe nun auf dem Server (2.6er Kernel) in der smb.conf [global] die Option "unix extensions = yes" hinzugefügt und den Sambaserver neugestartet. Auf der client-Maschine (2.4er Kernel) ist die Kernel-Option "Enable Unix Extensions" bereits einkompiliert gewesen. Leider besteht das Problem immernoch, beide Maschinen fahren samba-3.0.22, hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Nachtrag#2: Wie ist das gemeint?
Probier mal -cifs zum mounten aus.
smbmount hat ja keinen solchen Parameter, und folgendes funktioniert auch nicht:
Code:
smbmount //mainframe/public ./samba/ -o guest,cifs

Nachtrag#3: Nun wird es seltsam:
Code:
root@subnetrouter korn # mount -t cifs //mainframe/public samba/
Password: 
mount error: cifs filesystem not supported by the system
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
Dabei sind die unix entensions doch in den Kernel vom client einkompiliert. Auf dem Server funktioniert ein "mount -t cifs ..." - allerdings sind auch hier in dem mount point nur symlinks zu sehen; dass diese nicht "tot" sind, liegt aber auch nur daran dass die Ziel-Verzeichnisse auf dem Server auch existieren.

Nachtrag#4: Soo, auf dem Server selbst werden die links nun als echte Verzeichnisse im mountpoint dargestellt. Seltsamerweise nach dem Deaktivieren der unix extensions:
Code:
echo -n "0"> /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled

Nachtrag#5: Auf dem Client habe ich so eine Option im /proc nicht gefunden, cifs ist auch nicht in /proc/filesystems aufgelistet. Nun stellt sich also die Frage wie man cifs-support im 2.4er Kernel bekommt, leider gibt es im menuconfig nur eine solche Option.
Auf einem anderen Client (2.6er) ist das Link-Problem nun durch Deaktivieren der Option in /proc/... behoben, allerdings ist heir das Problem, wie man diese Option per default deaktiviert, also gleich beim Booten.

Nachtrag#6: So, auf dem 2.6er-client das "echo 1 ..." in die /etc/init.d/boot.local (oder so ähnlich) eingetragen. Auf dem 2.4er-client funktioniert es nun auch, d.h. symlinks werden als Verzeichnisse angezeigt, allerdings nicht mit "-t cifs" sondern mit "-t smbfs", und der Linux-Extensions_Option im Kernel deaktiviert.

Insgesamt eine (wie ich finde) verwirrende Geschichte, aber vielleicht hilft mein Text hier ja mal jemandem... vorausgesetzt er benutzt auch die ForenSuFu ;-)

Oben